18.06.2015

Massensterben unter Weißmuscheln und Afrikanschen Adlerfischen an Namibias Küsten

Massensterben unter Weißmuscheln und Afrikanschen Adlerfischen an Namibias Küsten Foto: Namibia Dolphin Project (NDP)

Massensterben unter Weißmuscheln und Afrikanschen Adlerfischen an Namibias Küsten Foto: Namibia Dolphin Project (NDP)

Forscher im Fischereiministerium und andere Umweltexperten stehen vor einem Rätsel, nachdem nicht nur ein Massensterben von Afrikanschen Adlerfischen an den Stränden bei Walvis Bay sowie Langstrand gemeldet worden war. Auch hunderte tote Weißmuscheln sind zwischen Walvis Bay und dem Entwicklungskomplex „Aphrodite Beach“ an Namibias Küsten gespült worden - das alles ereignete sich an einem Tag.

Namibia, Walvis Bay: Tote Weißmuscheln haben am 04.06.2015 den Strand zwischen der neuen Hafen-Entwicklung "SADC Gateway Terminal" und „Aphrodite Beach“ übersät. Die Aufnahme zeigt den Bau des neuen Hafens im Hintergrund und die toten Muscheln im Vordergrund. Über die genaue Ursache dieses Phänomens wird derzeit gerätselt. Zunächst wurden hunderte tote Afrikanische Adlerfische, die maximal 40 Zentimeter lang waren, an verschiedenen Stränden südlich von Swakopmund gefunden. Die toten Weißmuscheln sind hauptsächlich nördlich der neuen Hafen-Entwicklung des SADC Gateway Terminals an Land gespült worden. Charlie Matengu, Pressesprecher des Fischereiministeriums, hatte vor kurzem im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Nampa das Sterben der Fische bestätigt und gesagt, dass dies untersucht werde. Über eine Ursache hat er lediglich spekuliert. Das Massensterben der Muscheln war ihm zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Massensterben unter Weißmuscheln und Afrikanschen Adlerfischen an Namibias Küsten.

Empfehlungen

Alien & Invasive Animals: A South African Perspective

Alien & Invasive Animals: A South African Perspective

Alien & Invasive Animals is the first book to be published on alien animals from the South African perspective.

Namibia’s Coast: Ocean riches and desert treasure

Namibia’s Coast: Ocean riches and desert treasure

Namibia’s Coast: Ocean riches and desert treasure introduces the coast of Namibia in seven environmental chapters.