03.10.2018

Lithops: "Lebende Steine" in Namibia und Südafrika

Lithops: "Lebende Steine" in Namibia und Südafrika. Ein Besprechung von Harald Jaintas Werk: Wild Lithops, ISBN 9783933117939 / ISBN 978-3-933117-93-9

Eberhard Hofmann bespricht Harald Jaintas Werk "Wild Lithops". Die sogenannten "Lebende Steine" sind in Namibia und Südafrika verbreitet und sind Überlebenskünster in den Wüsten und Halbwüsten der Region Südliches Afrika.

In der erstaunlich vielfältigen Pflanzenwelt der Wüsten und Halbwüsten sowie in den Savannen des südlichen Afrika gibt es ein Gewächs, das noch einmal die pure Überlebenskunst und gleichzeitig, für den Menschen, eine faszinierend ästhetische Anpassungsfähigkeit demonstriert. Lithops fesseln Liebhaber und zwingen selbst Gleichgültige zum Innehalten, die Lebenden Steine, die gleichsam an ein niedliches Gesäß, an den Popo erinnern, um nur einen Spitznamen zu nennen. Der Vogtländer Harald Jainta hat einen umfassenden Band über die ansprechende, aber schwierig zu haltende Pflanzenart herausgebracht, die er im natürlichen Biotop/Habitat in zwölf Regionen vom Namaqualand über das Sperrgebiet bis zum Damaraland und von den Grasflächen des Transvaal bis nach Calvinia im „Boesmanland“ verfolgt, aufgespürt und mit Unterstützung seiner Frau Anja feinen Aufnahmen festgehalten und beschrieben hat. Die Reise mit Jainta zu den Lithops ist zugleich eine Safari durch Namibia und Südafrika. Jede der zwölf Lithops-Regionen wird durch eine anschauliche Landkarte illustriert, angefertigt vom bekannten Kartographen Prof. Uwe Ulrich Jäschke (Dresden). Das Nachschlagewerk beschreibt Lithops als Gattung sukkulenter Pflanzen aus der Familie der Mittagsblumengewächse (Aizoaceae), zur Unterfamilie Ruschioideae gehörend, wie die Taxonomie es bestimmt. Der botanische Name der Gattung leitet sich von den griechischen Substantiven „?????“ (lithos) für „Stein“ und „??“ (ops) für „Gesicht, Auge“ ab und verweist auf die Ähnlichkeit der Pflanzen mit den Steinen, zwischen denen sie normalerweise wachsen. Der Liebhaber und Neuentdecker, der die Planze mit nach Hause nehmen will, steht vor Schwierigkeiten, denn Lithops noch mehr als andere zäh-empfindliche Sukkulenten lassen sich nicht einfach verpflanzen und werden aus Ignoranz dann auch noch überwässert. Und Fundstellen von Lithops sind leider auch der Gefahr ausgesetzt, dass der unkundige Gelegenheitssammler die Pflanze entfernt, die danach in seinem Blumentopf eingeht. Aber es gibt Gärtner, die Lithops ziehen und Rat geben können. Auch bei der Namensgebung tun sich die Menschen schwer, aber darüber hinaus überwiegt in den Beschreibungen von Botanikern, Sammlern und Hobby-Liebhabern das „lyrische Staunen“, wie sie ihre Verwunderung in Worten auszudrücken versuchen. William John Burchell, Autor von Travels in the interior of southern Africa (1822) hat als erster Europäer die Lithops im September 1811 nahe Prieska in der Provinz Nordkap beschrieben. Jainta würdigt den Pionier sowie die notierten Erkenntnisse vieler anderer Personen, sowohl von Botanikern (Kurt Dinter) als auch von anderen Liebhabern wie Victor Pringle, Friedrich Eberlanz, Leslie Hill, Wilhelm Triebner und andere, die er mit Porträt in die jeweilige Region einordnet, wo sie geforscht und gesammelt haben. Auch dadurch wirkt der Band mit den feinen Aufnahmen noch ansprechender. Die Leidenschaft für Lithops hat den Autoren Jainta mit internationalen Enthusiasten in den USA, Deutschland, Südafrika, Groß Britannien und natürlich Namibia verbunden, deren Beiträge und Erkenntnisse auch in das Werk eingeflossen sind und die auflockernd in der langen Reihe der Pflanzensteinchen enthalten sind. Das Buch ist eine wahre Fundgrube für Kenner, Naturliebhaber und Neueinsteiger und gleichzeitig eine Würdigung der reichhaltigen natürlichen Umwelt des südlichen Afrika. Es ist gut, dass Autor und Verleger einen festen Einband gewählt haben, denn man wird den Band mehrfach wieder zur Hand nehmen.

Eberhard Hofmann
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Lithops: "Lebende Steine" in Namibia und Südafrika.

Wild Lithops

Wild Lithops features all 91 known species in their natural surroundings from a perspective of a field research in Namibia and South Africa.

Sukkulentenforschung in Südwestafrika, II. Teil: Erlebnisse und Ergebnisse meiner Reise in den Jahren 1923 bis 1925

Aus dem Werk "Sukkulentenforschung in Südwestafrika" ist dies Teil II: Erlebnisse und Ergebnisse meiner Reise in den Jahren 1923 bis 1925.

Guide to succulents of Southern Africa

Guide to Succulents of Southern Africa is an accessible, user-friendly guide to the identification of these increasingly popular plants.

Guide to Garden Succulents

Scientifically accurate photographic guide for gardeners and horticulturalist to easily identify commonly used species of succulents

First Field Guide to Succulents of Southern Africa

Information at a glance through superb photographs, maps and easy-to-read text