01.09.2014

Leichtes Erdbeben in Namibia

Leichtes Erdbeben in Namibia.

Leichtes Erdbeben in Namibia.

Am 26.08.2014 ereignete sich ein leichtes Erdbeben in Namibia. Das Geologische Landesamt bittet um Erlebnisberichte und ruft Öffentlichkeit zur Mitarbeit auf.

Das Geologische Landesamt in Windhoek bestätigte jetzt schriftlich, dass es am vergangenen Dienstag um 3.52 Uhr ein Erdbeben mit „unbekannter Stärke“ gegeben habe. Dieses sei allerdings nur von der Messstation Windhoek registriert worden. Daten von mindestens drei seismischen Stationen seien aber nötig, um das Epizentrum, die Tiefe sowie die Stärke des Bebens zu bestimmen, erklärte Dr. Gabi Schneider, Leiterin des Landesamtes. Es sei ein „äußerts lokales“ Ereignis gewesen, führte sie aus. Immerhin wisse man, dass das Beben ca. 15 bis 20 Sekunden angedauert, aber es keine deutlichen Nachbeben gegeben habe. Um das Beben mit allen Details zu rekonstruieren und mehr da­rüber zu erfahren, bittet die Behörde nun um die Hilfe der Öffentlichkeit. Zeugen möchten sich deshalb umgehend beim Landesamt (Tel. ­061-2848142 und 2848144) melden, um ihre Erfahrungen und ihren Standort zur Zeit des Bebens mitzuteilen. Schneider wies darauf hin, dass es in Namibia zwar seismische Aktivitäten gebe, diese aber gering seien. Deshalb sei es normal, dass Menschen leichte Beben wahrnähmen, was darauf hindeute, „dass Energie durch die Erdkruste freigegeben wird“. Das letzte größere Erdbeben ereignete sich Anfang August 2013. Das Geologische Landesamt gab damals dafür eine Stärke von 4.5 auf der Richterskala an und verortete das Epizentrum ca. 15 Kilometer südwestlich von Windhoek. Das stärkste bekannte Erdbeben in Namibia hatte eine Stärke von 5,1 und ereignete sich am 31.07 2009. Damals fiel auf einer Farm etwa 15 km südwestlich von Kamanjab ein Fensterrahmen aus einem Gebäude.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Leichtes Erdbeben in Namibia.

Empfehlungen

How on Earth?

How on Earth?

How on Earth? sets out to answer puzzles in nature and the environment of Africa and the world.

The Story of Earth and Life. A southern African perspective on a 4.6-billion-year journey

The Story of Earth and Life. A southern African perspective on a 4.6-billion-year journey

The Story of Earth and Life explaines southern African scientific knowledge in a fascinating and easy-to-understand way.

Namibias faszinierende Geologie

Namibias faszinierende Geologie

Dieses faszinierende Reisehandbuch beschreibt die Geologie Namibias und derern Erscheinungen und Sehenswürdigkeiten.