02.04.2012

Legende John Varty von Tiger lebensgefährlich verletzt

Legende John Varty von Tiger lebensgefährlich verletzt.

Unter Südafrikas Naturliebhabern ist John Varty eine Legende: der Besitzer des weltberühmten privaten Naturreservats Londolozi Lodge am Rande des Krüger Nationalparks wurde am 28.03.2012 von einem Tiger lebensgefährlich verletzt.

Zuletzt hatte der 61-Jährige jedoch mit einem nicht unumstrittenen Projekt für Schlagzeilen gesorgt: auf seiner Tiger Canyon-Farm nahe Philippolis, einem kleinen Ort im Herzen Südafrikas, versucht John Varty seit ein paar Jahren, eine frei lebende und sich selbst tragende Tigerpopulation jenseits ihrer asiatischen Heimat anzusiedeln. Die asiatischen Raubkatzen, von denen heute nur noch knapp 1000 in Freiheit leben, sind seine ganze Passion. Erst im letzten Jahr widmete ihm das Naturmagazin National Geographics den Dokumentarfilm „Tiger Man of Africa“. Dieses Projekt wäre „JV“, wie John Varty in Südafrika heißt, beinahe zum Verhängnis geworden; Aus noch nicht bekannten Gründen wurde der Tierschützer am Mittwochabend von einem der ausgewachsenen Tiger angegriffen und schwer verletzt. Nach einer sechsstündigen Notoperation befindet er sich inzwischen außer Lebensgefahr. Anscheinend erlitt John Varty am ganzen Körper, insbesondere in der Lunge und am Oberschenkel, derart schwere Bisswunden, dass er zum Überleben einer massiven Bluttransfusion bedurfte. Nur sein Gesicht sei verschont worden, hieß es aus der Privatklinik in Bloemfontein. Bei aller Anerkennung für sein Vorhaben, die vom Aussterben bedrohten Tiger auf seiner afrikanischen Farm auszuwildern und dort zu züchten, gab es zuletzt auch viel Kritik an dem Projekt: So wurde Varty vorgeworfen, die Farm zu einer Touristenattraktion umfunktioniert und dabei Besuchern sogar die Möglichkeit gegeben zu haben, die extrem kräftigen und gefährlichen Tiere aus nächster Nähe ohne jeglichen Schutz zu beobachten und sogar an einer Leine im Feld auszuführen.

Dabei sind Tiger extrem gefährliche Raubkatzen. Allerdings benutzte Varty für die von ihm selbst überwachten Spaziergänge nur von Menschenhand aufgezogene Jungtiere von der Größe eines Rottweilers. Besucher beschreiben den Spaziergang mit den Tigern als ein großartiges Naturereignis, das nichts mit einem von den Kritikern angeprangerten Touristenspektakel zu tun habe. Der Vater von drei Kindern arbeitet seit Jahrzehnten aufs Engste mit Raubkatzen zusammen und hat viele von ihnen für seine preisgekrönten Filme über Generationen hinweg begleitet. In einem Interview mit dem Radiosender Eyewitness News erklärte sein Bruder Dave, er hoffe, dass John Varty die Intensivstation schon Anfang nächster Woche verlassen könne. Zurzeit sei eine Behandlung dort schon wegen der starken Schmerzen notwendig. Zudem bestünde nach den vielen Bissen noch immer die Gefahr einer größeren Infektion.

Wolfgang Drechsler

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Legende John Varty von Tiger lebensgefährlich verletzt.

Der weiße Buschmann Peter Stark

Als weißer Buschmann wurde Peter Stark wegen seiner legendären Fähigkeiten im Busch bezeichnet. Dies ist seine Lebensgeschichte als Wilderer und Wildhüter.

Postadresse Südatlantik

Postadresse Südatlantik: Erinnerungen eines Auswanderers an Südwestafrika und zwanzig Jahre Unterwegssein mit einer Segeljacht.