27.09.2013

Landesjugendblasorchester Brandenburg reist nach Namibia

Landesjugendblasorchester Brandenburg reist nach Namibia.

Die Musiker des Landesjugendblasorchesters Brandenburg freuen sich schon auf ihre Reise nach Namibia.

Windhoek, Namibia: Das Landesjugendblasorchester Brandenburg startet am Montag seine Konzerttour nach Namibia. Die 1992 vom Landesmusikrat Brandenburg initiierte Gruppe zählt seit Jahren zu den profiliertesten Jugendorchestern Deutschlands. Bis zum 12.10.13 werden die Musiker durch Namibia reisen und Konzerte in Windhoek, Otjiwarongo und Swakopmund geben. Am 03.10.13 spielen die Jugendlichen um 18 Uhr zum Tag der Deutschen Einheit in der deutschen Botschaft in Windhoek. Am 04.10. geht es dann nach Otjiwarongo, wo die Musiker um 19 Uhr ein Konzert in der NG-Kirche geben. Auch in der Ombili-Stiftung in Tsumeb steht am Sonntag, 06.10. um 10 Uhr ein kleines Konzert auf dem Programm. Am Mittwoch, dem 09.10. spielt das Orchester dann um 19 Uhr in der Namibischen Grundschule (NPS) in Swakopmund. Unter den präsentierten Stücken sind unter anderem Die Ouvertüre von Giuseppe Verdis Nabucco, West Side Story von Leonard Bernstein und Van McCoys African Symphonie. Die Jugend-Brassband entwickelte sich nach der Gründung im Jahr 1992 schnell zu einer der wichtigsten Stützen des brandenburgischen Musiklebens. Die Aufnahme in das Landesjugendblasorchester erfolgt ausnahmslos über ein Probespiel. Zweimal im Jahr treffen sich die rund 50 zwischen 14 und 27 Jahre alten Instrumentalisten während der Schulferien, um neue Programme einzustudieren. Im Mittelpunkt der musikalischen Begegnungen stehen Werke und Arrangements klassischer wie neuzeitlicher Komponisten. Auch vor der Namibia-Reise fand eine Probenphase statt, in der die auf der Tour präsentierten Stücke nochmals intensiv geprobt werden.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Landesjugendblasorchester Brandenburg reist nach Namibia.

Joachim Voigts

Die Nachkommen von Joachim Voigts veranstalteten 2007 eine Gedächtnisausstellung zum 100. Geburtstag des namibischen Künstlers.

Südwestafrika. Land und Leute - Unsere Kämpfe - Wert der Kolonie

Südwestafrika. Land und Leute - Unsere Kämpfe - Wert der Kolonie war ein landes- und militärkundlicher Vortrag, den Berthold von Deimling 1906 in einigen deutschen Städten vortrug.

Auf Pad im 4x4-Camper: Camping in Namibia

Auf Pad im 4x4-Camper: Camping in Namibia bietet zahllose Tipps und Tricks für Selbstfahrerreisen in Namibia und in Teilen Südafrikas, Botswanas und Simbabwes.