08.10.2015

Lammert konkretisiert deutsch-namibische Beziehungen

Lammert konkretisiert deutsch-namibische Beziehungen.

Lammert konkretisiert deutsch-namibische Beziehungen.

Mit dem Hinweis, daß “Zukunft sich nicht durch Vergangenheit ersetzen ließe” und dem Hinweis auf die deutschen Opfer des Hereroaufstandes von 1904, konkretisierte Bundestagspräsident Lammert seine Sicht der deutsch-namibischen Beziehungen.

Bundestagspräsident Lammert hat zum Tag der Deutschen Einheit in Windhoek nicht nur naheliegende Parallelen zur jungen Souveränität Namibias angesprochen, sondern er hat zwei Sentenzen und Aussagen geboten, die bei allen Differenzen in der Interpretation der deutschen Kolonialgeschichte als gemeinsame Grundlage ausbaufähig sind. Einmal sagt er: „Wir können Zukunft nicht durch Vergangenheit ersetzen.“ Damit ist nicht gemeint, dass über Vergangenheit nicht geredet werden sollte. Im Gegenteil, tragfähige Zukunft kann in der Regel nur aus gründlicher Kenntnis der Vergangenheit, inklusive aller Opferzahlen, heraus gestaltet werden. Die deutsche und namibische Seite bemühen sich derzeit in Gesprächen zu erkunden, ob sie über die gleiche Vergangenheit sprechen. Eine zweite Aussage ließ das Publikum aufhorchen. Das gemeinsame deutsch-namibische Gespräch muss auch unschuldige deutsche Opfer der Vergangenheit beachten. Hier zeichnet sich zum ersten Mal ein Bemühen um das Gesamtbild ab. Die Reparationslobby, bundesdeutsche Kirchenvertreter und Genozid-Historiker, die hier mitmischen wollen, blenden diesen Aspekt bis zur Verlogenheit bewusst aus.

Eberhard Hofmann
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Lammert konkretisiert deutsch-namibische Beziehungen.

Empfehlungen

Der Wahrheit eine Gasse. Zur Geschichte des Hererokrieges in Deutsch-Südwestafrika 1904 -1907. Teil 1 und 2

Der Wahrheit eine Gasse. Zur Geschichte des Hererokrieges in Deutsch-Südwestafrika 1904 -1907. Teil 1 und 2

Die erweiterte Neuauflage der Studie "Der Wahrheit eine Gasse: die Beiträge zur Geschichte des Hererokrieges in Deutsch-Südwestafrika 1904 -1907, Teil 1 und 2", sind mit erstmals mit eigens angefertigten Landkarten versehen.

Expedition durch Tanganjika und der Aufstand der Herero

Expedition durch Tanganjika und der Aufstand der Herero

Expedition durch Tanganjika und der Aufstand der Herero ist eine Neuauflage des Romans Ein alter Afrikaner (1913).

Namibische Passion

Namibische Passion

Das Buch Namibische Passion handelt vom unterdrückten Wissen von Morden, Folterungen und Entführungen der SWAPO an ihren eigenen Leuten in Nordnamibia und Angola.