18.03.2015

Kraftfahrzeugmarkt in Namibia legt zu

Kraftfahrzeugmarkt in Namibia legt zu. Foto: Tanja Bause

Im Februar 2015 wurden in Namibia 1947 Kraftfahrzeuge zugelassen, davon waren 1023 leichte Nutzfahrzeuge (unter 3,5 t). Der Markt für Pkws scheint darüber hinaus noch zuzulegen.

Windhoek; Namibia: (cev) Insgesamt wurden im Februar 13,5 Prozent mehr neue Fahrzeuge gekauft als im Januar. Mit insgesamt 1947 Verkäufen wurden im Berichtsmonat 12,7 Prozent mehr Gefährte verkauft als im Vergleichsmonat vergangenen Jahres, wie die Finanzberaterfirma Simonis Storm Securities kürzlich in einer schriftlichen Erklärung mitteilte, die sich auf Angaben des Automobilverbandes Südafrikas (National Association of Automobile Manufacturers of South Africa, NAAMSA) beruft. Der monatliche Anstieg sei vor allem auf den Verkauf leichter Nutzfahrzeuge zurückzuführen, der von 886 auf 1023 Stück zugenommen habe. Diese Kategorie (unter 3500 Kilogramm) mache 52,2 Prozent der gesamten Fahrzeugverkäufe aus und sei im Jahresvergleich um elf Prozent gewachsen. Ferner seien im Berichtsmonat 821 Personenwagen verkauft worden, das sind 10,5 Prozent mehr als im Januar und 12 Prozent mehr als im Februar vergangenen Jahres. Rund 57 Prozent der Pkw-Käufe im Februar 2015 sollen von Autovermietern durchgeführt worden sein. Allerdings erwartet Simonis Storm, dass im laufenden Jahr weniger Neufahrzeuge verkauft werden als 2014, das heißt weniger als 20000 Fahrzeuge. „Der Anstieg des Leitzinses im Februar muss sich erst noch auf den Kraftfahrzeugmarkt auswirken. Zurzeit liegen die ersten Zahlen weit über dem monatlichen Durchschnitt 2014 von 1809 Verkäufen, doch wir erwarten auf dem Automarkt eine langsamere Wachstumsrate, sobald sich die höheren Zinsen und niedrigeren Regierungsausgaben in den Zahlen bemerkbar machen“, schreibt Simonis Storm. Das geldpolitische Komitee hat Mitte Februar den Leitzins um 25 Punkte auf 6,25 Prozent angehoben, weil die wachsende Importrechnung starken Druck auf die Währungsreserven ausübt (AZ berichtete). Simonis Storm zufolge sind 14 Prozent von Namibias Importen Fahrzeugeinkäufe.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Kraftfahrzeugmarkt in Namibia legt zu Foto.

Guide to the Namibian Economy 2013/2014

Guide to the Namibian Economy 2013/2014 serves as an invaluable source of information and insights.

Burgers Tochter

Der Südafrika-Roman 'Burgers Tochter' ist in radikal subjektiver, lakonisch schöner Prosa gefaßt.

Der Ehrengast

Der berühmte Roman 'Der Ehrengast' ist eine poetische Parabel über das politische Dilemma Schwarzafrikas und die Geschichte einer großen Liebe.

Traumsand aus der Namib

Traumsand aus der Namib ist ein schöne Einschlafgeschichte aus Namibia.