19.01.2017

Kerry McNamara (Namibia) tot

Kerry McNamara (1941-2017), gebürtiger Südafrikaner und seit 1965 in Namibia, ist tot. Der Architekt verstarb am 16.01.2017 an den Folgen seiner Krebserkrankung.

Kerry McNamara (1941-2017), gebürtiger Südafrikaner und seit 1965 in Namibia, ist tot. Der Architekt verstarb am 16.01.2017 an den Folgen seiner Krebserkrankung.

Kerry McNamara (1941-2017), gebürtiger Südafrikaner und seit 1965 in Namibia, ist tot. Der Architekt verstarb am 16.01.2017 an den Folgen seiner Krebserkrankung.

Namibia: Windhoek/Swakopmund. Der in Namibia und Südafrika weit bekannte Architekt, Kerry McNamara, verstarb am 16.01.2017 an den Folgen seiner Krebserkrankung. Der in Kuruman (Nordkap, Südafrika) geborene Kerry McNamara war kurz nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums an der Universtiy of Cape Town im Jahre 1965, ins damalige Südwestafrika ausgewandert. 1966 packte er sein erstes hiesiges Projekt an, die Technische Oberschule in Ongwediva. „Mein Vater war immer sofort engagiert, und so war es bereits damals, als er, als junger Mann im Ovamboland tätig war. Diese Art, nicht nur für seinen Beruf und die Familie da zu sein, sondern für Alle, dass ist, was ihn zu unserem unglaublichen Vorbild, sowie zuverlässigen Vater und Ehemann, machte. Wir als Familie, meine Mutter, Shelagh, sowie wir Kinder, Malachy, Kevan, Bevinn und ich, werden unseren Helden und sicheren Hafen sehr vermissen“, erklärte sein Sohn Rowan McNamara der AZ in einem Privatgespräch. Er erzählte, dass sein Vater sich aus Liebe zu Namibia, von Anfang an stark für die Menschenrechte und letztendlich für die Unabhängigkeit des Landes, eingesetzt habe. Kerry McNamara war vor der Unabhängigkeit dafür bekannt, dass er liberale Ansichten vertrat und setzte sich nicht nur verbal für die Gleichberechtigung ein, sondern ging mit gutem Beispiel voran, indem er den Swapo-Politiker Nico Bessinger, als Partner in seine eigene Firma aufnahm, die er 1977 gegründet hatte. Sein Mitwirken an Körperschaften zur Förderung des Architektenberufs, sowie sein gemeinnütziges Engagement für alle Menschen, führte 2010 zu der Verleihung der „Auszeichnung für das Lebenswerk“, seitens der Architektenkammer, von welcher er eine Stiftungs- und Ehrenmitglied war. Er hatte als Architekt an mehr als ­1170 Projekte mitgewirkt und unzähligen jungen Fachleuten geholfen, ihre Träume und Entwürfe zu verwirklichen. Er wirkte als Präsident und Vize-Präsident der Architektenkammer und war sogar lange als unabhängiger Examinator der Universität des Freistaats (SA) aktiv. Am Freitag, dem 20.01.2017, wird um 15 Uhr eine Trauerfeier in der Katholischen Kirche Swakopmund, abgehalten.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Kerry McNamara (Namibia) tot.

Empfehlungen

Sie bauten, doch sie blieben nicht. Zur Steinkreisarchitektur der einstigen Wanderhirten in der Namib

Sie bauten, doch sie blieben nicht. Zur Steinkreisarchitektur der einstigen Wanderhirten in der Namib

Die Essenz aus langjähriger und intensiver archäologischer und volkerkundlicher Forschung in Namibia

About Valleys and Shipwrecks: Places and Spaces along the Swakop River and Skeleton Coast

About Valleys and Shipwrecks: Places and Spaces along the Swakop River and Skeleton Coast

A Guide to Valleys and Shipwrecks in Namibia: Places and Spaces along the Swakop River and Skeleton Coast.

Swakopmund gestern und heute

Swakopmund gestern und heute

Swakopmund gestern und heute ist eine reizend illustrierte Studie der historischen Mitte der Seestadt am Atlantik.