15.11.2014

Prof. Dr. Dr. Joseph Diescho: Untaten aus der Vergangenheit holen Verantwortliche der SWAPO ein.

Namibia kann den Weg in die Zukunft freimachen, indem der wahre Hergang von Untaten aus der Vergangenheit von Zeitzeugen und Verantwortlichen offenbart werden. Professor Dr. Joseph Diescho, Leiter des Fortbildungsinstituts für Beamte, NIPAM, hat die Erfahrungen eines der Opfer der SWAPO vorgestellt.

Windhoek, Namibia: Samson Ndeikwila hat als Akteur und Zeitzeuge des Unabhängigkeitskampfes in Namibia, dann in Sambia, Angola und Tansania seine schmerzlichen Erfahrungen sowie viele Aussagen noch lebender und verschollener Namibier in einem Buch veröffentlicht, der aktuelle Titel: „The Agony of Truth“. Ndeikwila, Mitbegründer der NGO Breaking the Wall of Silence (BWS), hatte Teile des Buches vor vier Jahren schon einmal vorgestellt, aber andere Betroffene der Straflager der SWAPO und wissbegierige Mitbürger haben ihn bewegt, seine Erfahrungen komplett zu veröffentlichen, inklusive einer nach Herkunft gegliederten Namensliste über 24 Seiten verschollener Personen und SWAPO-Mitglieder, die in der Obhut und in Lagern der Befreiungsbewegung waren und über die sich die regierende Partei bis heute weigert, Auskunft zu geben. Ndeikwilas persönliche Erfahrung reiht sich in die Dokumentation zur selbigen Geschichte der SWAPO ein, die in Pastor Siegfried Groths Buch „Namibische Passion“ (1996) und in Keshii Pelao Nathaniels Zeugnis im broschürten Band „A Journey into Exile“ (2002) enthalten ist. Demnächst will ein weiterer Verstoßener der Partei, Hans Beukes, ebenfalls ein Buch über die Zeit der Verfolgung, Folter und Einkerkerung innerhalb der SWAPO herausbringen. Professor Dr. Joseph Diescho leitete seine Rahmenbesprechung zu Ndeikwilas Buch vor großem vielsprachigen Publikum am vergangenen Donnerstag mit der Bemerkung ein, dass Namibier mit Leichtigkeit über die deutsche Kolonialepoche und die Apartheidszeit der Südafrikaner sprächen, aber nicht bereit seien, in gleicher Weise auf ihre eigene Geschichte und Erfahrungen während des Befreiungskampfes einzugehen. „Da haben wir versagt.“ Ndeikwilas Buch behandelt seine Herkunft, seinen Beschluss, sich im Exil fortzubilden, seine politische Aktivität und seine Beteiligung an der Forderung seiner Exilantengruppe, dass die SWAPO im Ausland einen Kongress abhalten solle. Diese Forderung löste den Zorn der damaligen SWAPO-Führung aus, die mit der heutigen Parteiführung noch weitgehend identisch ist. Mit Hilfe der sambischen Armee wurden Hunderte von jüngeren SWAPO-Mitgliedern darauf in Straflager gebracht. Ndeikwila schildert dazu bestialische Foltermethoden, die die Parteiführung an angeblichen Dissidenten und Spionen verübte. Joseph Diescho fordert die Öffentlichkeit auf, die neuerliche Offenlegung von Gräueln nicht im angelaufenen Wahlkampf dieses Jahres zu verwenden. Zusammen mit Pastor Lucas Katenda, der als Zeremonienmeister auftrat, ermutigt er jedermann, „seine Geschichte“ ebenso mitzuteilen. Im Vorwort zum Buch, das Diescho ebenfalls verfasst hat, erhält Ndeikwila Lob, dass er nicht der Bitterkeit verhaftet sei, sondern „wahren namibischen Geist“ beweise, indem er keine Vergeltung fordere.

Eberhard Hofmann
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Joseph Diescho: Untaten aus der Vergangenheit holen Verantwortliche der SWAPO ein..

The agony of truth. Autobiography of Samson Ndeikwila

The Agony of Truth is Samson Ndeikwila's autobiography on SWAPO's ugly hidden secrets of unexplained deaths, disappearances, unjustified imprisonment, torture and accusations during the struggle for power in Namibia.

Namibische Passion

Das Buch Namibische Passion handelt vom unterdrückten Wissen von Morden, Folterungen und Entführungen der SWAPO an ihren eigenen Leuten in Nordnamibia und Angola.

The Poacher's Moon: A True Story of Life, Death, Love and Survival in Africa

The Poacher's Moon: A True Story of Life, Death, Love and Survival in Africa is a disturbing but very good read on wildlife conservation.

Swakopmund 1892-1915 (DVD/Film)

Filmdokumentation der Ortsgeschichte von Swakopmund aus der Zeit von 1892 bis 1915.

The Empty Armchair

The Empty Armchair is a sequel to Dr. Libertina Inaaviposa Amathila’s autobiography Making a Difference.