07.12.2017

Ipumbu Shiimi, Bank of Namibia: Namibia muß sparen

Ipumbu Shiimi, Bank of Namibia: Namibia muß sparen. Foto: Stefan Fischer

Ipumbu Shiimi, Bank of Namibia: Namibia muß sparen. Foto: Stefan Fischer

Die Bank of Namibia (BoN), die Landeszentralbank Namibias, hat die Reporate nicht verändert. Das heißt, dass diese mindestens bis Februar 2018 auf dem Niveau von 6,75% bleibt. Die Wirtschaft wächst, die Inflation nimmt ab, beides aber nur zaghaft. Ipumbu Shiimi, Gouverneur der namibischen Landeszentralbank, ruft die Namibier auf, Geld nicht unnötig auszugeben, sondern zu sparen.

Die Entscheidung und deren Begründung gleichen sich: Die Reporate bleibt mit 6,75% unverändert, womit vor allem das Wirtschaftswachtum angekurbelt sowie die Währungsbindung des Namibia-Dollars zum südafrikanischen Rand gestärkt werden sollen. So sagte es Ipumbu Shiimi, Gouverneur der Zentralbank (BoN), gestern in Windhoek und so hatte er es bereits im Oktober ausgeführt. Ipumbu Shiimi sprach von einem leichten Wirtschaftswachstum in der Welt, auch bei den BRICS-Staaten, inklusive Südafrika. Und auch in Angola gehe es voran. „Wir sehen positive Zahlen“, schätzte der Gouverneur den südlichen und den nördlichen Nachbarn Namibias ein. In Angola sei vor allem die Erholung des Ölpreises dafür verantwortlich, der im vergangenen Jahr noch 25 US$ betragen habe und jetzt wieder auf 50 bis 60 US$ (jewiels pro Barrel) geklettert sei. Allerdings: Das Wachstum finde nur sehr langsam statt. „Es ist noch keine Zeit zum Feiern“, so Ipumbu Shiimi. Auch in Namibia selbst komme die wirtschaftliche Erholung nur schleppend voran. Der BoN-Gouverneur räumte ein, dass „der Rückgang in manchen Bereichen tiefer war als wir erwartet hatten“, und zählte die Baubranche sowie den Groß- und Einzelhandel auf. Der Bergbau (mit Ausnahme von der Uranförderung) zeige ein „steigendes Momentum“, auch die Landwirtschaft und der Tourismus seien (wieder) stark aufgestellt. Shiimi erneuerte seinen Aufruf an die Geschäftswelt, die Niedrigzinsphase zu nutzen: „Jetzt ist die Zeit, zu investieren.“ An Privatpersonen indes appellierte er: „Trotz Weihnachtszeit sollte das Geld vorsichtig ausgegeben werden, denn es kommt auch der Januar, in dem u.a. Schulgeld bezahlt werden muss. Es ist Zeit zu sparen.“ Laut Bank of Namibia (BoN) hat sich das Wachstum der Darlehen an Privathaushalte von 11,8% (2016) auf 7,0% (2017) verlangsamt. Die Inflation gab der Zentralbank-Chef für Oktober mit 5,2% an, diese sei gesunken. In den ersten zehn Monaten des Jahres habe sie 6,4% betragen, im Vorjahreszeitraum seien es noch 6,6 % gewesen.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Ipumbu Shiimi, Bank of Namibia: Namibia muß sparen.

Empfehlungen

Die Landfrage und Landreform in Namibia

Die Landfrage und Landreform in Namibia

Die vorliegende Arbeit stellt die Frage nach Erfolg und Scheitern des marktgestützten Landreformmodells der Weltbank, das auch die die Landfrage und Landreform in Namibia bestimmt.

Songs from Children of Namibia (CD)

Songs from Children of Namibia (CD)

Die CD "Songs from Children of Namibia" enthält viele traditionelle Lieder aus Namibia , die mit Schulkindern der Hardap-Region aufgenommen wurden.

Birds to Watch in Namibia: Red, Rare and Endemic Species

Birds to Watch in Namibia: Red, Rare and Endemic Species

Birds to Watch in Namibia is the first guide detailing all of Namibia’s threatened (red), endemic and rare species of birds.

This is Namibia

This is Namibia

This is Namibia is a very popular illustrated book on land and people of Namibia.