12.02.2016

Institution Café Treffpunkt in Swakopmund schließt

Institution Café Treffpunkt in Swakopmund schließt. Foto: Foto: Wissenschaftliche Gesellschaft Swakopmund

Das Ende einer Ära: Ende Februar 2016 wird die bekannte Institution Café Treffpunkt in Swakopmund (Putensen Bäckerei und Café Treffpunkt) seine Türen schließen. Es sei auch eine strategische Entscheidung gewesen, teilte Mitinhaber Gerhard Pohl im AZ-Gespräch mit.

Wer noch frischgebackene Produkte von der Hansa-Bäckerei in der Swakopmunder Sam-Nujoma-Avenue kosten möchte, sollte sich beeilen. Am 29. Februar macht die Ikone Putensen Bäckerei und Café Treffpunkt die Türen endgültig zu. „Uns ist die Entscheidung sehr schwer gefallen“, sagte Gerhard Pohl, der zusammen mit seinem Bruder Paul den Familienbetrieb führt, jetzt im Gespräch mit der AZ. Als ausschlaggebend für diese Entscheidung nannte Pohl verschiedene Gründe. Dabei hob er die aktuellen wirtschaftlichen Umstände, als auch die anderen beiden Betriebe hervor, die sehr viel Zeit und Energie beanspruchten. Denn das als umgangsprachlich bekannte „Café Treff“ in der Stadtmitte stelle nur einen Teil der Arbeit der Pohl-Brüder dar. Das Café gehöre wie die Hansa- und Przybylski-Bäckerei zum Mutterunternehmen South West Bakeries. Laut Pohl bleibt das Gebäude nach wie vor in Familienhand. Nach der Schließung solle zunächst der Innenraum komplett renoviert werden. Im vorderen Teil, wo es zurzeit ausreichend Sitzplatz mit Aussicht auf die Hauptstraße gibt, soll ein Modegeschäft Platz finden. Im hinteren Teil bzw. beim Ausgang zur Stadtmitte-Arkade solle vorrausichtlich ein Café im kleineren Rahmen eingerichtet werden. „Wenn sich das tatsächlich so ergibt, wird das Café von einem anderen Betrieb geführt“, sagte Pohl und ergänzte, dass es aber weiterhin den Namen „Café Treffpunkt“ tragen solle. Ob dort aber Produkte der Hansa-Bäckerei verkauft würden, sei noch ungewiss. Die Brüder werden aber weiterhin die Hansa- und die Przybylski-Bäckerei weiterführen. Als Teil dieser strategischen Neuausrichtung sei die Przybylski-Bäckerei bereits am 6. Februar für Renovierungen geschlossen worden. Dieser beliebte Laden in der Daniel-Tjongarero-Straße solle mit einem beachtlichten Investment modernisiert werden und am 22. Februar wieder seine Türen öffnen. „Am wichtigsten sind uns unsere Kunden, die wir nicht enttäuschen wollen“, sagte Pohl. Einige Angestellte des Café Treff würden daher die Belegschaft der Przybylski-Bäckerei unterstützen. Die im Jahr 1903 gegründete Putensen-Bäckerei ist einer der bekanntesten und ältesten Swakopmunder Betriebe. Die Bäckerei wurde nach einigen Wechel der Inhaber letztlich in den 70er Jahren an South West Bakeries (SWB) verkauft. SWB wurde 1967 von den Herren Pohl, Maischatz und Probst übernommen. Damals gehörte auch die inzwischen geschlossene Apollo-Bäckerei in Walvis Bay dazu. Bis 1978 wurden in der Putensen-Bäckerei noch Backwaren hergestellt, bis die Produktion dann zur Hansa-Bäckerei verlegt wurde. Das Café wurde im gleichen Jahr durch einen Bombenanschlag zerstört und danach wieder aufgebaut. Der Name Café Treff deutet auf die Beliebtheit dieses Etablissements in Swakopmund. Es galt stets als „Treffpunkt“ für Bewohner und Besucher. „Ich habe nur gute Erinnerungen an das Café“, sagte Pohl abschließend.

Erwin Leuschner

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Institution Café Treffpunkt in Swakopmund schließt.

Place Names of Namibia

Place Names of Namibia: A historical dictionary with 184 entries of Namibian place names.

Swakopmund. Eine kleine Chronik

Swakopmund. Eine kleine Chronik, gegenwärtig das einzige verfügbare deutschsprachige Werk zur Ortsgeschichte Swakopmunds.

Swakopmund: Our Heritage

A fine collection of ink, water-colour and pastel drawings reflects and describes the old German colonial buildings, the heritage of Swakopmund.

Swakopmund gestern und heute

Swakopmund gestern und heute ist eine reizend illustrierte Studie der historischen Mitte der Seestadt am Atlantik.

About Valleys and Shipwrecks: Places and Spaces along the Swakop River and Skeleton Coast

A Guide to Valleys and Shipwrecks in Namibia: Places and Spaces along the Swakop River and Skeleton Coast.