26.10.2015

Ingenieurbüro ISILO Consulting eröffnet Büro in Namibia

Ingenieurbüro ISILO Consulting eröffnet Büro in Namibia: (v.l.n.r.) Clint Koopman, Theunis Heunis, Mwadhina Veico, Dr. Helena Ndume, Henry Coetzee, Toivo Auala, Hans Hartung . Foto: ISILO Consulting

Vor wenigen Tagen hat das Ingenieurbüro ILISO Consulting mit zahlreichen geladenen Gästen, darunter der Bürgermeister von Oranjemund und die stellvertretende Bürgermeisterin Windhoeks, ihren Markteinstieg in Namibia gefeiert.

Windhoek, Namibia: „Ein Büro in Namibia zu öffnen ist eine starke Leistung für unsere Organisation“, sagte Clint Koopman, Hauptgeschäftsführer von ILISO, das ein Tochterunternehmen der NAKO Group ist. Dem Chef zufolge will man in Namibia sich auf schlüsselfertige Angebote konzentrieren. Der ILISO-Chef verkündete zudem erfreut, dass die namibische Augenärztin und UN-Nelson-Mandela-Preisträgerin, Dr. Helena Ndume, die Vorstandsvorsitzende der neuen namibischen Vertretung sei. „Wir könnten über die Ernennung von Dr. Ndume nicht glücklicher sein“, sagte Koopman. Darüberhinaus wurde Theunis Heunis als Direktor und Büroleiter des namibischen ISILO-Sitzes eingestellt, derweil der ISILO-Leiter für den Bereich Infrastruktur, Hans Hartung, hierzulande als Geschäftsführender Direktor dienen wird, wie die NAKO-Tochter schriftlich mitteilte. Sowohl Hartung als auch Heunis seien namibische Staatsbürger mit herausragenden Kenntnissen der Arbeitsverhältnisse in der Region. „Das angemessene Finanzierungsmodell zu finden, ist für jede Regierung immer die größte Herausforderung. Doch unser Ziel ist es, ein Gesamtpaket mit kompletter Durchführung anzubieten – von der Finanzierung und der Umsetzung bis hin zum Bau, zum Betrieb und zur Wartung“, sagt Koopman. „Wir wollen unseren Betrieb in Namibia so weit ausbauen, so dass wir hier im Land dieselben Dienstleistungen anbieten können wie im Nachbarland Südafrika“, erklärt Koopman. „Und damit zielen wir auf all unsere Fachbereiche: Infrastruktur, Umweltmanagement, Vorrichtungen, Transport, Bergbau, Industrie und Betriebsverwaltung.“ ILISO Consulting ist eigenen Angaben zufolge in allen bedeutenden Zentren Südafrikas etabliert, besitze zudem Büros in Uganda (Kampala) und Sambia (Lusaka) sowie Partner in Botswana, Namibia und Nigeria. Die Ingenieurfirma wurde 1995 gegründet und startete im vergangenen Jahr eine langfristige Partnerschaft mit den Unternehmen Lategan Bouwer Engineers und Triocon Consulting Engineers, womit die NAKO-Gruppe ins Leben gerufen wurde.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Ingenieurbüro ISILO Consulting eröffnet Büro in Namibia.

Diamanten, Gold und Tränen: ein Afrikabuch

Diamanten, Gold und Tränen: ein Afrikabuch und Reisebericht von einer in den 1950ern unternommenen Reise vom Norden in den Süden Afrikas.

Feuerwind

"Feuerwind" ist ein historisierender Südafrika-Roman.

Über den Fluss nach Afrika

"Über den Fluss nach Afrika" ist ein schöner Südafrika-Roman über Herkunft, Beziehung, Rückkehr und der Suche nach familiären Antworten.

Papa in Afrika

"Papa in Afrika" ist eine Persiflage auf den Tim-und-Struppi-Comic "Tim im Kongo" von 1930.