11.05.2017

Hoodia gordonii erblüht in Namibia

Wegen der günstigen Witterung erblüht die Sukkulente Hoodia gordonii derzeit an zahlreichen Stellen Namibias. Foto: Marc Springer

Aufgrund der günstigen Witterung erblüht die Sukkulente Hoodia gordonii derzeit an zahlreichen Stellen Namibias.

Nach ebenso spätem wie ergiebigem Regen im zentralen Westen Namibias, ist entlang der Straße zwischen Usakos und Swakopmund wieder ein seltenes Naturschauspiel zu bewundern: Auf Höhe der Abbiegung zu Spitzkoppe erstrahlen zahlreiche Hoodia gordonii in voller Blüte, die sonst vollkommen unauffällig bleiben. Die geschützten Sukkulenten hatten wegen ihrer appetithemmenden Wirkung zwischenzeitlich das Interesse von Pharma-Konzernen geweckt und wurden wegen ihres potenziellen Wertes als Wirkstoff für Diätpräparate oft illegal gesammelt.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Hoodia gordonii erblüht in Namibia.

Welwitschia mirabilis. Kronenlose Herrscherin der Namib

Einzigartiges botanisches Werk über die bizarre Welwitschia mirabilis, kronenlose Herrscherin der Namib in Namibia und Angola.

Sukkulentenforschung in Südwestafrika, II. Teil: Erlebnisse und Ergebnisse meiner Reise in den Jahren 1923 bis 1925

Aus dem Werk "Sukkulentenforschung in Südwestafrika" ist dies Teil II: Erlebnisse und Ergebnisse meiner Reise in den Jahren 1923 bis 1925.

Guide to succulents of Southern Africa

Guide to Succulents of Southern Africa is an accessible, user-friendly guide to the identification of these increasingly popular plants.