28.08.2015

Hidipo Hamutenya zurück in der SWAPO

Hidipo Hamutenya zurück in der SWAPO. Foto: Nampa

Nach elf Jahren in der Opposition und in der politischen Wildnis sucht Hidipo Hamutenya die Geborgenheit der SWAPO. Die frühere Fernsehansagerin und seine Mitläuferin, Nora Appolus, hat ebenfalls Wiederaufnahme gefunden.

Die Ankündigung des Parteisekretärs Nangolo Mbumba gestern, dass der Altkämpe und die frühere „Macht hinter dem Thron der SWAPO“, Hidipo Hamutenya, in seine alte politische Heimat zurückgekehrt sei, war zeitlich gut abgepasst, nämlich direkt nach dem glanzvollen Heldengedenken auf dem Heldenacker von Windhoek einen Tag zuvor. Zusammen mit Hamutenya, von 1990 bis 2004 ein ständiges Mitglied im Kabinett und vor seinem Rauswurf durch den damaligen Präsidenten Nujoma zuletzt Außenminister, haben sich auch die prominente Unterstützerin Hamutenyas, Nora Appolus, sowie sein Sohn Kella der regierenden Partei angeschlossen. Alle drei haben nun endgültig die Oppositionspartei RDP (Rally for Democracy and Progress) verlassen. Hamutenyas Verhältnis zur RDP, die er am 17. November 2007 als Gründungspräsident unter viel öffentlicher Beachtung aus der Taufe gehoben hatte, war in diesem Jahr sehr angespannt. Offensichtlich auf Drängen seines Vorstands legte er im März 2015 sein Führungsamt nieder, wollte es jedoch kurz darauf wiederhaben. Außerdem verklagte er seine eigene Partei auf Mietszahlung in Höhe von 600000 N$, denn die RDP hat eine lange Zeit Räume seiner großen Residenz in Olympia benutzt. Finanzielle Zwänge und Gesundheitsprobleme sollen seinen Niedergang in der RDP beschleunigt haben. Aber in diesem Jahr kam aus dem Staatshaus eine plötzliche Wende. Derweil Hamutenya von Präsident Nujoma geschasst worden war, erhielt er zusammen mit Theo-Ben Gurirab kurz nach Präsident Geingobs Antritt als Landespräsident eine „Privateinladung“ zu einem Diner ins Staatshaus, so dass das alte SWAPO-Triumvirat erneut vereint war. Der Sonderkongress zur Bestimmung des Nachfolgekandidaten von Nujoma hatte die SWAPO ziemlich gespalten. Nujoma lehnte die Herausforderung Hamutenyas, sein Nachfolger zu werden, vehement ab und lenkte den Wahlkongress von 2004, dass Pohamba der Thronfolger wurde. Hamutenyas Nachfolger in der RDP-Führung, Jeremia Nambinga, hat für heute eine Pressekonferenz einberufen, um auf den Schritt des Gründungspräsidenten der RDP zu reagieren. Hamutenya hat gestern vor großem Publikum im SWAPO-Hauptquartier seine Beweggründe mitgeteilt, die ihn zur Rückkehr in die regierende Partei motiviert haben: „Meine politischen Zähne habe ich in der SWAPO geschärft und meine Reife erhalten… Ich kann nicht länger Teil eines Teams sein, das Vision und Fokus verloren hat.“ Unter Führung von Geingob sei SWAPO wieder eine „inklusive Partei“ geworden. Er habe Vertrauen gewonnen.

Eberhard Hofmann
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Hidipo Hamutenya zurück in der SWAPO.

Ein kritischer Beitrag zum aktuellen Namibia-Thema: Völkermord – und was dann? Die Politik deutsch-namibischer Vergangenheitsbewältigung.

In Conflict

In the 1980s – A south african officer in war against the SWAPO

Bush of Ghosts. Life and war in Namibia 1986-90

The remarkable photographs in Bush of Ghosts taken from 1986-90, show the Border War between the South African Defence Force and SWAPO.

The agony of truth. Autobiography of Samson Ndeikwila

The Agony of Truth is Samson Ndeikwila's autobiography on SWAPO's ugly hidden secrets of unexplained deaths, disappearances, unjustified imprisonment, torture and accusations during the struggle for power in Namibia.