08.07.2014

Helmut Finkeldey ist tot

Helmut „Finko” Finkeldey ist tot. Er ist am 06.07.2014 in Windhoek, Namibia, an Herzversagen gestorben und wurde 92 Jahre alt.

Windhoek, Namibia: Im Jahr 1950 kam der in Hessen geborene „Finko“ nach Südwestafrika. In Windhoek organisierte er mit seinem Kollegen und Freund Fritz Kaufmann am 01.05.1953 den ersten Windhoeker Karneval (Wika). Dieser war so erfolgreich, dass daraus eine Tradition wurde. Helmut Finkeldey war der letzte noch lebende Wika-Gründer. Im Jahr 2011 erschien seine Biografie bei der Namibia Wissenschaftlichen Gesellschaft. „Finko“ hinterlässt seine Frau Annerose und die Söhne Hanno und Jörg. Am 11.07.20147 findet um 15 Uhr in der Friedhofskapelle Windhoek seine Gedenkfeier statt.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Helmut Finkeldey ist tot.

Helmut Finkeldey: Lebenserinnerungen

Die Lebenserinnerungen von Helmut Finkeldey führen von Frankenberg/Eder über Friedberg/Hessen nach Namibia und reichen über fast 90 Jahre hinweg.

Wissenschaftliche Forschung in Südwestafrika

Die Festschrift 'Wissenschaftliche Forschung in Südwestafrika' wurde 1962 von der S.W.A. Wissenschaftlichen Gesellschaft herausgegeben.