22.02.2018

Großer Marsch der Privatschule Swakopmund (PSS)

Großer Marsch der Privatschule Swakopmund (PSS) am Atlantikstrand.

Großer Marsch der Privatschule Swakopmund (PSS) wird zum stimmungsvollen „Beach Fun Day“.

Wenn eine große, bunte und fröhliche Menschenmenge frühmorgens am Langstrand wandert und radelt, kann das eigentlich nur eines bedeuten: Großer Marsch der PSS. Auch in 2018 war Anfang Februar die ganze Schulgemeinschaft unterwegs: Schüler, Eltern, Großeltern, Lehrer und viele Freunde. Einige von ihnen kamen mit einem Fat Bike, die meisten gingen zu Fuß doch fast alle haben sich als Cowboy oder Indianer verkleidet, denn dies war das diesjährige Motto des Großen Marsches. Die schnellsten Läufer brauchten für die 14 km lediglich eine knappe Stunde und die schnellsten Radler legten die 20 km in sogar noch kürzerer Zeit zurück. Aber es gab auch welche, die es gemütlich angingen. Sie ließen sich Zeit, verweilten an den Rastpunkten oder warteten auf Kollegen und Freunde, um mit ihnen ein bisschen zu plaudern. Am Ziel konnten dann alle ihren Hunger und Durst stillen. Besonders viel Spaß brachte allen das Fußball-, Hockey-, und Volleballspielen am Strand. Damit ließ diese bunte Gruppe diesen schönen Tag ausklingen. Viele empfanden den „Beach Fun Day“ als ein ganz besonderes Gemeinschaftserlebnis, es herrschte eine ausgelassene Stimmung, „fast wie bei einem Volksfest“, schwärmt Schulleiter Hein Daiber. Dank der großzügigen Unterstützung von WALTONS, konnten alle Schüler, die den Großen Marsch geschafft hatten, am Ziel ein Geschenk in Empfang nehmen. Auch gilt den anderen Sponsoren wie Swakopmund Buchhandlung, Little Foot Gärtnerei und Ice & Spice ein herzliches Dankeschön.

Ulla Finkeldey

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Großer Marsch der Privatschule Swakopmund (PSS).

100 Jahre Privatschule Karibib

Eine Chronik: 100 Jahre der Geschichte der Privatschule Karibib in sehr interessanten Beiträgen, vielfältigem Bildmaterial, Dokumenten und Namenslisten.

Abenteuer in Namibia

Geschichten, Gedichte und Bilder der Schüler der Deutschen Privatschule in Grootfontein/ Namibia

Place Names of Namibia

Place Names of Namibia: A historical dictionary with 184 entries of Namibian place names.

Swakopmund. Eine kleine Chronik

Swakopmund. Eine kleine Chronik, gegenwärtig das einzige verfügbare deutschsprachige Werk zur Ortsgeschichte Swakopmunds.