03.04.2018

Großbrand in Swakopmund

Die Swakopmunder Filiale des Großhändlers „Metro Cash & Carry“ und der anliegende „Metro Liquor“ sind am 02.04.2018 bei einem Großbrand bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Das benachbarte „Klimas Glas“ erlitt Wasser- und Rauchschaden. Keine Verletzungen wurden gemeldet.

Erneut hatte die Swakopmunder Feuerwehr mit einem Großbrand gewaltigen Ausmaßes zu kämpfen. Von dem Swakopmunder „Metro Cash & Carry“ und dem anliegenden „Metro Liquor“ in der McHughstraße war am Morgen des  am 02.04.2018 nach dem Brand nichts mehr übrig. Auch bei dem Glashändler „Klimas Glas“ gab es Schäden: in dessen Hinterhof ist sogar eine Garage mitsamt untergestellten Auto ausgebrannt. „Wir werden noch den ganzen Tag hier beschäftigt sein und jedes Stück Holz umdrehen, damit das Feuer nicht von vorn entfacht“, sagte ein sichtlich erschöpfter Adri Goosen, Hauptfeuerwehrmann von der „Swakopmund Fire and Rescue“, gestern der AZ vor Ort. Laut Goosen erhielt er den ersten Anruf über das Inferno um 4.01 Uhr am Morgen. „Als wir kurz darauf hier eintrafen, war der Brand außer Kontrolle“, sagte er. Es wird davon ausgegangen, dass das Feuer im „Metro Cash & Carry“ schon gegen 3 Uhr entfacht war. Als Brandursache wird zurzeit von einem elektrischen Defekt ausgegangen, der etwa auf der Höhe der Zigaretten-Abteilung entstanden sein soll. Goosen meint, dass der gesamte Laden blitzschnell von der Flammenlawine überrollt wurde. Die Flammen reichten bis zu 20 Meter in die Höhe und konnten von weiten Teilen Swakopmunds gesehen werden. Mehrfach mussten die Feuerwehrwagen Wasser nachtanken. Selbst nach Sonnenaufgang konnte der schwarze Rauch noch von allen Teilen der Küstenstadt aus, gesehen werden. „Wir hatten gegen 8 Uhr den Brand endlich unter Kontrolle“, sagte Goosen weiter. „Allein der Handelsvorrat ist bestimmt mehr als zehn Millionen Namibia-Dollar wert“, sagte Gieljam Visser, Manager der Metro-Branche, der AZ. „Wir hatten wegen der Ostfeiertage mehr Vorrat als sonst eingekauft. Es ist traurig“, ergänzte er. Laut Visser empfing er am frühen Morgen einen Anruf von der Sicherheitsfirma G4S, die ihn darüber informierte, dass die Alarmanlage einen Defekt aufwies. An die genaue Uhrzeit konnte er sich nicht mehr erinnern, aber als er um etwa 4 Uhr vor Ort eintraf, war die Feuerwehr schon mit Löscharbeiten beschäftigt: „Die Flammen reichten derart hoch, dass kaum etwas getan werden konnte.“ Seinen Angaben nach beschäftigt Metro Cash & Carry etwa 30 Personen in diesem Swakopmunder Laden. Auch der angrenzende Laden Klimas Glas erlitt Schäden. Die Geschäftsräume blieben zwar größtenteils von den Flammen verschont, doch wurden erhebliche Wasser- und Rauchschäden vermeldet. Noch am Vormittag war die Lagerhalle mit Rauch gefüllt. Indessen ist im Hinterhof von Klimas Glas eine Garage komplett niedergebrannt. Unter anderem war ein Nissan-Bakkie dort abgestellt, der komplett ausbrannte.

Erwin Leuschner

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Großbrand in Swakopmund.
In Verbindung stehende Artikel

The Caged Bird Sang No More: My Biafra Odyssey 1966-1970

The Caged Bird Sang No More is late Major Philip Efiong memoirs on his personal Biafra Odyssey from 1966 to 1970.

Seven Days in Cape Town

Seven Days in Cape Town features seven day-tours in and around Cape Town, accompanied by a map covering the day's recommended itinerary.

Landy and the Apple Harvest

Jack and Landy come to the rescue when an apple tree is blown over in a storm, but all ends well with a big apple harvest party.

Place Names of Namibia

Place Names of Namibia: A historical dictionary with 184 entries of Namibian place names.