30.04.2015

Größtes Photovoltaik-Kraftwerk Namibias vor Inbetriebnahme

Größtes Photovoltaik-Kraftwerk Namibias vor Inbetriebnahme.

Das mit Entwicklungsgeldern finanzierte Omburu-Photovoltaik-Kraftwerk steht kurz vor der Inbetriebnahme. Die in Deutschland sesshafte Firma Cronimet, seit 2014 auch in Namibia vertreten, hat die Anlage binnen vier Monaten und mit Hilfe 50 namibischer Mitarbeiter errichtet.

Am 01.04.2015 wurde Namibias größtes Photovoltaik-Kraftwerk bei Omaruru, mit einer Spitzenleistung von 4,5 MW (Namibias Spitzenbedarf beträgt mehr als 500 MW) offiziell fertiggestellt und gestern ans Netz angeschlossen. „In der kommenden Woche werden wir die Inbetriebnahme starten, und kurz darauf den ersten Strom ins Netz einspeisen“, erklärte jetzt Daniel Ambros, technischer Projektmanager von Cronimet Mining Power Solutions, im exklusiven AZ-Gespräch. Die Firma ist bereits seit zwei Jahren in Namibia aktiv und hat sich Mitte vergangenen Jahres hierzulande unter dem Namen Cronimet Mining Power Solutions Namibia (Pty) Ltd in Windhoek niedergelassen. „Wir wurden von InnoSun mit der Konstruktion, Lieferung und Ausführung (Engineering, Delivery and Construction, EDC) des Projektes beauftragt“, erklärte Ambros der AZ. InnoSun ist ein Tochterunternehmen des französischen Konzerns Innovent, der eigenen Angaben zufolge der erste unabhängige Energieerzeuger (IPP) in Namibia ist, der mit dem Stromversorger NamPower einen Stromhandelsvertrag (Power Purchase Agreement, PPA) unterzeichnet hat. „Omburu Sun Energy wurde gegründet, nachdem InnoSun und NamPower im Dezember 2013 das Abkommen unterschrieben haben“, erklärt die namibische Entwicklungsbank (Development Bank of Namibia, DBN), die eigenen Angaben zufolge das Vorhaben mit einem Kredit von 84 Millionen N$ finanziert hat. Die Stromleitung wird von ErongoRED betrieben. Als EDC-Unternehmer beschäftigte Cronimet 50 namibische Arbeitskräfte, um die fachgerechte Konstruktion der Anlage voranzutreiben. Es galt mehr als 33400 Photovoltaik-Module auf 384 Tischen des Nachführ-Systems in 22 Reihen auf dem 16 Hektar großen Grundstücks anzubringen bzw. zu errichten. Nachführ-Systeme ermöglichen durch das automatische Verfolgen der Sonne eine maximale und hocheffiziente Stromerzeugung. „Cronimet hat einen Projektleiter, einen Bauleiter, einen Elektromeister, sowie einen Lageristen aus Deutschland eingeflogen – ansonsten wurden hiesige Firmen wie NEC (Namibian Engineering Corporation) und Alensy (Alternative Energy Systems) einbezogen“, so Ambros, der in dieser Hinsicht den Wissenstransfer hervorhob: „Das ist uns sehr wichtig, da wir diese Arbeitskräfte für unsere Folgeprojekte wieder engagieren und einsetzen wollen, um unsere Qualitätsstandards mit lokalen Partner zu verwirklichen.“ Denn laut dem technischen Cronimet-Leiter aus Deutschland will die Firma sich langfristig als verlässlicher Partner in Sachen Stromerzeugung hier im Land etablieren: „Namibias Energiemarkt wird in den kommenden drei Jahren stark wachsen, die Bedeutung erneuerbarer Energien deutlich steigen“, so Ambros der ferner ankündigte, Cronimet sei bei anderen ausgeschriebenen Projekten von NamPower in der engere Auswahl, „wie beispielsweise für die drei von NamPower geplanten 10-MW-Solarkraftwerke“. Mit Tochterfirmen in Südafrika, Namibia und Botswana hat sich Cronimet auf Entwicklung, Errichtung, Finanzierung und Betrieb von Solar und PV/Diesel-Hybrid-Kraftwerken spezialisiert, vor allem für große Industrie- und Bergbaukonzerne, die aufgrund ihrer Lage in ländlichen und abgelegenen Regionen ein oft keinen oder nur beschränkten Zugang zu Elektrizität haben. Als Teil der Cronimet-Gruppe, die in 54 Ländern mit über 5400 Mitarbeiter aktiv ist, hat CRONIMET gemeinsam mit Partnern PV-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von über 300 MW in Afrika, Nordamerika und Europa entwickelt und errichtet.

Clemens von Alten

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Größtes Photovoltaik-Kraftwerk Namibias vor Inbetriebnahme.

Waterwise Gardening in South Africa and Namibia

Waterwise Gardening in South Africa and Namibia is aimed at anyone who wants to create a new garden or convert an existing one to waterwise principles.

The New Game Rancher

The New Game Rancher is ideal for anyone with an interest in game farming in Southern Africa.

Wasserwirtschaft in S.W.A. Waterwese in S.W.A. Water affairs in S.W.A.

Wasserwirtschaft in S.W.A. Waterwese in S.W.A. Water affairs in S.W.A. ist ein Standardwerk über die Wasserwirtschaft Südwestafrikas.

Grasses of Namibia

This is the updated and revised edition of the unique guide to grasses of Namibia that, first published in 1984, describes all species of grasses to be found in Namibia.