03.05.2016

Gewalt um Landvergabe in Namibia

Gewalt um Landvergabe in Namibia. Foto: Jemima Beukes, Namibian Sun

Gewalt um Landvergabe in Namibia. Foto: Jemima Beukes, Namibian Sun

In Namibia versammelten sich Bewohner der Stadt Rehoboth am 01.05.2016, um gegen 'schleppende' und 'unfaire' Grundstücksvergaben zu protestieren. Die Demonstration schlug bei dem Versuch, Land illegal zu besetzen, in Gewalt um, in deren Verlauf die namibische Polizei Gummigeschosse auf die Demonstranten abfeuerte.

Windhoek; Rehoboth: Eine Kundgebung gegen die praktizierte Landvergabe in Namibia ist gestern bei Rehoboth in Gewalt umgeschlagen, nachdem die Polizei eingegriffen hat. Diese wollte Bewohner des Ortes an der illegalen Landbesetzung hindern. Eine Gruppe von Bewohnern wollte in der Siedlung Kuvukiland Grundstücke abstecken; dies sollte den Protest über die Vergabe von Baugrundstücken ausdrücken, die von vielen Rehobothern als langsam und unfair bezeichnet wird. Die Polizei war auf die angekündigte Demonstration vorbereitet und hatte die Special Field Force-Sondereinheit zur Unterstützung dabei. Wie Polizeisprecher Slogan Matheus gestern in Windhoek sagte, habe die Polizei am Morgen den 48-jährigen Aktivisten Abraham Kaibib verhaftet und dies mit seinen Verkehrsvergehen begründet. Die Demonstranten wollten dies verhindern, worauf die Situation eskalierte und die Polizei Gummigeschosse auf Demonstranten abgefeuert habe. Laut Matheus gab es keine Verletzten, Augenzeugen berichteten das Gegenteil. Auch die Angaben über die Zahl der Demonstanten variieren von 100 bis 300 Menschen. Nach dem Polizeieinsatz sei die Gruppe zerschlagen worden. Die Gouverneurin der Hardap-Region, Esme Isaaks, hat Informationen zufolge in einem Community-Radiosender die Bevölkerung zur Ruhe aufgerufen. Auch Vertreter der Aktivistenbewegung Affirmative Repositioning (AR) Namibias waren vor Ort. Am Nachmittag hatte sich die Situation wieder beruhigt.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: Gewalt um Landvergabe in Namibia.

Empfehlungen

Rehoboth, Namibia. Past & Present

Rehoboth, Namibia. Past & Present

This most interesting study is about the aspects of Baster history and social structure in Rehoboth, Namibia and how they influence past and present life.

Rehoboth [1:250.000]

Rehoboth [1:250.000]

Topographische Übersichtskarte Namibia, 1:250.000 / Topographic Map of Namibia, 1:250.000

Landnahme-Landbesitz-Landverlust. Baster-Territorien in Südafrika und Namibia: 1865-2015

Landnahme-Landbesitz-Landverlust. Baster-Territorien in Südafrika und Namibia: 1865-2015

Die Geschichte der Baster-Territorien in Südafrika und Namibia von 1865 bis 2015 und den Aspekten der Landnahme, des Landbesitzes und Landverlustes.

Basterland

Basterland

Basterland ist ein einzigartiger Fotoband über die Bevökerungsgruppe der Baster in Zentralnamibia.