26.08.2017

Gerhard Tötemeyer: A Rebel for Change

'A Rebel for Change. In Apartheid South Africa and Colonial Namibia' heißt Gerhard Tötemeyers gerade erschienene englischsprachige Autobiografie. Scan: Namibiana Buchdepot / www.namibiana.de

'A Rebel for Change. In Apartheid South Africa and Colonial Namibia' heißt Gerhard Tötemeyers gerade erschienene englischsprachige Autobiografie. Scan: Namibiana Buchdepot / www.namibiana.de

'A Rebel for Change. In Apartheid South Africa and Colonial Namibia' heißt Gerhard Tötemeyers gerade erschienene englischsprachige Autobiografie.

Auf Deutsch ist sie bereits 2015 unter dem Titel „Vom Werden und Wirken eines Rebellen“ in Namibia erschienen. Es ist eine erweiterte und für die andere englischsprachige Leserschaft inhaltlich überarbeitete Version. Bei der Buchvorstellung in Windhoek sprach zunächst der frühere Bildungsminister Dr. David R. Namwandi. Er bedankte sich bei Gerhard Tötemeyer, dass er seine persönliche Lebensgeschichte mit der gesamten Nation und der Welt teile. „Deine Autobiografie ist Teil der Geschichte unseres Landes. Sie ist nun tradiert und erlaubt es zukünftigen Generationen deine Perspektive einzunehmen“, sagte er zu Tötemeyer. „Im Buch gibt er uns Einblick in die von der Rassenpolitik geprägten weiße Gesellschaft Südwestafrikas der fünfziger Jahre und die Apartheidsära in Südafrika.“ Nicht mit allem stimme er überein, was der Autobiograf festgehalten hat. „Kontrovers“ sei der Inhalt, Tötemeyer nehme nun einmal kein Blatt vor den Mund. Aber gerade dies eröffne die Chance sich mit dem Autoren kritisch auseinanderzusetzen und mit dem Zeitabschnitt zu befassen, den Tötemeyers Leben abdeckt, solange es noch Zeitzeugen gebe. „David, wir mögen verschiedene Ansichten haben, aber wir verstehen uns“, entgegnete Tötemeyer seinem Weggefährten. Gerhard Tötemeyer hat während seiner beruflich aktiven Zeit, fortlaufend auch zu bildungspolitischen Themen publiziert. Ans Publikum wandte er sich, um noch einmal sein Verständnis eines Rebellen darzulegen, weshalb er auch den Titel seiner Biografie so gewählt hätte. „Ein Rebell ist jemand, der den Mut hat, aufzubegehren, wenn er sieht, dass seine Werte und Normen verletzt werden. In meinem Fall sah ich vor allem die Verletzung demokratischer Werte und Menschenrechte“, führte er aus. „Ob man rebelliert, ist jedem selbst überlassen, dennoch muss dies immer auf konstruktive Art und Weise geschehen.“ Und auch bei der Buchvorstellung machte er seinen Standpunkt erneut klar. Er bezog sich dabei auf die schwedische Erzbischöfin Antje Jackelén, die auf dem Lutherischen Weltkongress Anfang Mitte Mai in Windhoek sagte, dass die Demokratie heutzutage gefährdet sei durch Polarisierung, Populismus, Protektionismus und Post-Fakten. „Für Namibia ließen sich noch Ethnozentrismus, Selbstinteresse, Korruption und soziale sowie ökonomische Ungleichheit hinzufügen“, machte er deutlich. Gerhard Tötemeyers Erinnerungen 'A Rebel for Change. In Apartheid South Africa and Colonial Namibia' ist in Namibia im Buchhandel und in Europa über das Namibiana Buchdepot erhältlich.

Anne Odendahl

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Gerhard Tötemeyer: A Rebel for Change.

Empfehlungen

A Rebel for Change in Apartheid South Africa and Colonial Namibia

A Rebel for Change in Apartheid South Africa and Colonial Namibia

A Rebel for Change in Apartheid South Africa and Colonial Namibia is Professor Gerhard Tötemeyer's autobiography.

Das Werden und Wirken eines Rebellen

Das Werden und Wirken eines Rebellen

Das Buch 'Das Werden und Wirken eines Rebellen' sind autobiographische und historische Notizen des Deutsch-Namibiers Gerhard Tötemeyer.

Namibia Old and New. Traditional and Modern Leaders in Ovamboland

Namibia Old and New. Traditional and Modern Leaders in Ovamboland

Namibia Old and New is focused on the development of Ovamboland from a traditional society to a modern one.

South West Africa, Namibia

South West Africa, Namibia

A detailed study of the socio economic conditions pertaining at a transitional time in the history of South West Africa, Namibia.

Here we stand. Reflecting on 500 years of Reformation in Namibia

Here we stand. Reflecting on 500 years of Reformation in Namibia

Here we stand: Reflecting on 500 years of Reformation in Namibia includes articles by Namibian bishops, theologians, pastors, academics and lay members of the Lutheran community.

Perspektiven 2013 / Afrikanischer Heimatkalender 2013

Perspektiven 2013 / Afrikanischer Heimatkalender 2013

Dieser Jahrgang der Perspektiven 2013, dem ehemaligen Afrikanischen Heimatkalender, behandelt gesellschaftliche und politische Themen Namibias.

Vom Schutzgebiet bis Namibia 2000

Vom Schutzgebiet bis Namibia 2000

Mit 62 Beiträgen zur älteren und jüngsten Geschichte bis 2000 des ehemaligen Schutzgebiets und des heutigen Namibia.