29.10.2014

Förderung der deutschen Sprache in Namibia Hauptthema

Die Förderung der deutschen Sprache in Namibia bleibt Hauptthema der Fördergemeinschaft der deutschen Schulvereine in Namibia (AGDS).

Die Erhaltung und Förderung der deutschen Sprache muss hauptsächlich aus der eigenen Sprachgemeinschaft gestärkt werden und wird von der Arbeits- und Fördergemeinschaft der deutschen Schulvereine in Namibia (AGDS) zum Hauptthema gemacht.

Die Arbeits- und Fördergemeinschaft der deutschen Schulvereine in Namibia (AGDS) hat am vergangenen Freitag ihre Jahreshauptversammlung 2013/2014 abgehalten. Den Jahresbericht legte Hanjo Böhme vor, der von der Versammlung zum Vorsitzenden gewählt wurde. Hier folgen wesentliche Ausschnitte aus dem AGDS-Bericht:

Das müssen wir selbst tun

Unter der Aufrechterhaltung unserer Sprache und unserer Überlieferungen ordnen wir uns gern in ein Staatsgefüge ein, das zahlreiche Minderheiten umschließt. Nur dürfen wir nicht erwarten, dass die anderen Sprach- und Bevölkerungsgruppen sich für unsere Belange engagieren. Das müssen wir schon selbst tun. Die AGDS wurde im Jahr 1956 gegründet. Die seinerzeitige Zielsetzung hat sich in den abgelaufenen 58 Jahren nicht geändert und auch heute verfolgt die inzwischen genannte Arbeits-und Fördergemeinschaft der Deutschen Schulvereine in Namibia unverändert folgende Ziele und stellt sich folgende Aufgaben: „Die Erhaltung, Pflege und Förderung der deutschen Sprache und der deutschen Kultur in Namibia durch gezielte Förderung und Unterstützung aller Mitgliedsvereine“, sowie „Mittel, ganz gleich welcher Art zu beschaffen, dieselben zu verwalten und für die Ziele und Aufgaben der AGDS zu verwenden.“

Zielsetzung der AGDS und Aufgaben:

Lehrertagung
Die Lehrertagung soll der Fortbildung der Lehrkräfte in allen Fachbereichen, sowie dem Austausch zwischen Lehrerinnen und Lehrern der verschiedenen Schulen, Unterrichtsstufen und Schultypen dienen. Die diesjährige Lehrertagung fand vom 18. bis 20. Juli in Omaruru statt und war nach dem Urteil aller Anwesenden sehr gelungen. Die Thematik betraf eine Spanne von Fachgebieten und wurde von Fachleuten sowohl aus Namibia als auch aus Deutschland angeboten. Der persönliche Austausch fand genügend Anlass. 50 Teilnehmer und 11 Referenten arbeiteten in Plenumsvorträgen mit Diskussionen, Arbeitsgruppen und informell zusammen. Gedankt sei an der dieser Stelle dem Pädagogischen Beirat der AGDS, Frau Carola von Blottnitz als Tagungsleiterin und Frau Ingrid Kollmitz als Organisatorin vor Ort. Die nächste Tagung soll vom 17. bis 19. Juli 2015 wieder in Omaruru stattfinden.

Stipendiatinnen
Während der Lehrerberuf in früheren Jahrhunderten fast ausschließlich von Männern ausgeübt wurde, finden wir unter den Namen unseres Stipendienprogramms keinen einzigen Mann. Dies sind Tatsachen und Realitäten, denen wir uns stellen müssen. Es müssen Wege gefunden werden, den Lehrberuf auch für männliche Vertreter wieder attraktiver machen zu können. Dies geht ganz bestimmt nur über die Besoldung. Aus diesem Grunde hat die Exekutive der AGDS dem Gesamtvorstand vorgeschlagen, ab 2015 den StipendiatenInnen, die sich an ländlichen Schulen bewerben, eine zusätzliche Gratifikation zukommen zu lassen, die dreimal im Jahr ausgezahlt werden soll. Ländliche Schulen wurden dahingehend definiert, dass dies all die Schulen sind, die vonseiten der AGDS unterstützt werden, außer denen in Windhoek. Die AGDS will mit diesem Programm sicherstellen, dass die Nachfolge der ausscheidenden Lehrkräfte gesichert ist; dies gelingt uns momentan nicht, zumal wir auch den steigenden Bedarf an Posten für den DaF-Unterricht abdecken müssen. In diesem Berichtsjahr und bis zum Jahreswechsel 2014/2015 sind und werden über zehn erfahrene Lehrkräfte an AGDS-Schulen im Ruhestand sein. Dies sind besorgniserregende Zahlen. Die altersbedingte Pensionierung langjähriger Kollegen und Schulleiter ist ein großer Verlust für die Schulen. Das Stipendiatenprogramm kostet die AGDS augenblicklich N$ 560000 pro Jahr, Tendenz hoffentlich steigend. In diesem Jahr erhielten wir von der Deutschen Botschaft eine Unterstützung in Höhe von € 7500. Dafür danken wir herzlichst. Aus dem Erlös des Deutschen Schulvereins Karibib werden jährlich zwei Stipendien finanziert . Auch dafür danken wir sehr herzlich. Die Stipendien sind nicht rückzahlbar, wenn die geförderte Lehrerin so viele Jahre unterrichtet, wie ihr Studium von uns finanziert wurde.

Kurt-Böhme-Rednerwett­bewerb und Horst-Kreft-­Lesefest
Beide Veranstaltungen werden reihum von den Mitgliedsschulen vorbereitet und ausgerichtet. In diesem Jahr traf es die Delta-Oberschule Windhoek und die Delta-Schule Windhoek. Beide Schulen führten diese Aufgaben in vorbildlicher Weise durch; herzlichen Dank den Organisatoren, Moderatoren und Juroren und herzliche Glückwünsche den Siegerinnen und Siegern.

Schüleraustausch
Dieser seit mehr als 20 Jahren in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland (VDA) durchgeführte Schüleraustausch hat inzwischen etwa 600 Schülerinnen und Schülern aus Namibia die Gelegenheit geboten, während eines neunwöchigen Aufenthalts in Deutschland von Mitte November bis Mitte Januar eine deutsche Gastfamilie kennenzulernen, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und sich mit der deutschen Kultur vertraut zu machen. Ebenso viele deutsche Schülerinnen und Schüler haben das Leben in Namibia, die Schulen und die Sehenswürdigkeiten dieses Landes kennengelernt. Während zu Beginn des Programms vorwiegend deutschsprachige Schüler von der Gelegenheit Gebrauch machten, sind inzwischen mehr als drei Viertel der Schüler von Hause aus nicht deutschsprachig, wobei aber alle Deutsch als Fach belegt haben müssen; der Schüleraustausch ist ein sprach- und kulturübergreifendes Programm. Er wird von der Deutschen Botschaft logistisch und finanziell gefördert, wofür wir herzlich danken. Ebenso danken wir den hiesigen Gastschulen DOSW, DHPS, St. Paul’s College, St. Georges’ College, Mariental Secondary School, Namib High School, Otjiwarongo Secondary School und den dortigen Lehrerinnen, dem Botschaftspersonal und den Kolleginnen in Deutschland. Mit dem Austauschprogramm wollen wir die gewachsenen Beziehungen zwischen Namibia und Deutschland stärken, und die Rückmeldungen bestätigen immer wieder, dass es wirkungsvoll ist.

Finanzen
Unsere Finanzlage ist zufriedenstellend. Allen Spendern sei an dieser Stelle sehr herzlich für jegliche Unterstützung gedankt. Besonders erwähnt sind hier die Spender, die einen Betrag von N$ 500 oder mehr im abgelaufenen Berichtsjahr der AGDS haben zukommen lassen. Dies sind in alphabetischer Reihenfolge: K.P. Clausen, M. Esslinger, G. Friedrich, F.J. Geiger, H.E. Geiger, A. & J. Helm, H. Lichtenberg, D. & K. Metzger, H. Rechholtz, H. Riedel, H.G. Röschlau, H. Rothkegel, D. Scheidt, P. Schlenther, U.A. Serrer, G.M. Sigwart, J. Traut, H.G. von Hase, B. Weylandt, S. Wilckens. Die AGDS soll nicht Gelder horten, sondern Mittel für Programme und Projekte zur Verfügung stellen, die unsere Ziele und Aufgaben fördern. Auch in diesem Jahr erbitten wir Ihre Anregungen und Hinweise.

Rinderprojekt
Das kostenfreie Unterstellen von Rindern bei Farmern, die unseren Zielen wohlgesonnen sind, ist eine Finanzquelle, die in Dürrezeiten der Not unterliegt. Wir danken den folgenden Farmern, die insgesamt 109 Rinder bei sich stehen haben oder hatten: W. Pack, G. Friedrich, H. Pack, R. Pack, K.W. Kasch, W. Slaney, R. Grabowsky. Herrn Georg Friedrich danken wir für die Verwaltung dieses Projekts.

Projekt Lilie
Zum 25. März 2010 wurde das Guthaben des aufgelösten Schulvereins der Privatschule Karibib per Übereinkunft an die AGDS unter bestimmten Bedingungen zur Verwaltung überwiesen. Das Kuratorium des Projekts Lilie hat beschlossen, den Gala-Abend auch über den in der Übereinkunft festgelegten Termin von 2012 durchzuführen. Neben den Preisgeldern (die Ausgaben des Festessens sollen durch den Verkauf der Sitzplätze abgedeckt werden) wird so dem Deutschen Hörfunkprogramm und zwei Stipendiatinnen eine finanzielle Unterstützung zugute kommen. Der Geschäftsführung entstehen dadurch zusätzliche Aufgaben, die gesondert durch das Projekt vergütet werden.

Vernetzung
Der Vorstand der AGDS steht mit folgenden Körperschaften in sorgfältig abgesteckter und zielfördernder Verbindung:

• Mit dem Deutschen Kulturrat wird das gemeinsame Büro betrieben und die Vorsitzenden nehmen an den jeweiligen Vorstandssitzungen als Gäste ohne Stimm-, aber mit Rederecht teil.
  • Mit dem Goethe-Zentrum / der Namibisch-Deutschen Stiftung für kulturelle Zusammenarbeit bestehen nachbarliche Beziehungen auf kollegialer und persönlicher Ebene.
  • Mit der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland verbinden uns verschiedene Aufgaben und gegenseitige Einladungen zu Sitzungen wie dem Netzwerk Deutsch in der Botschaft.
  • Vor allem verbinden uns die gemeinsamen Interessen der Schulvereine, der Schulvorstände und Schulleitungen, so wie Heimleitungen. Wir danken für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir nehmen gern an Veranstaltungen teil und bieten unsere Beratung und Hilfe an.
  • Bereits erwähnt wurde der VDA , der mit uns das Schüleraustauschprogramm durchführt.
  • Den namibischen Medien danken wir für die Ankündigung unserer Veranstaltungen, sowie die Berichterstattung.

Mitglieder
Die AGDS führt 287 Einzelmitglieder - dies sind erfreulicherweise 21 neue Mitglieder, die sich nach der letzten Jahreshauptversammlung der AGDS angeschlossen haben-sowie die folgenden Mitgliedsvereine auf ihrer Liste: Deutscher Schulverein Grootfontein, Deutscher Schulverein Otavi, Deutscher Schulverein Otjiwarongo, Deutscher Schulverein Omaruru, Deutscher Schulverein Swakopmund, Delta Verein Windhoek und Deutscher Schulverein Windhoek (1949).

Schlussbetrachtung
Nur nüchternes Wirklichkeitsdenken kann Erfolge sichern. Ich hoffe, dass alle erkennen mögen, dass das Bestreben der AGDS , die deutsche Sprache und Kultur, auch unter veränderten staatsrechtlichen Gegebenheiten zu erhalten, (ich erinnere hier an die bevorstehende Präsidentschafts- und Parlamentswahl, aus der wahrscheinlich ein Präsident, der nicht der größten Bevölkerungsgruppe Namibias angehört und ein Parlament mit 96 Sitzen hervorgeht) keine Ausgeburt der Arroganz oder einer Eigenbrötelei darstellt, sondern unser Beitrag zur Entwicklung eines harmonischen und respektierten Namibia ist, das der Welt stets beweisen möge, dass es bessere Wege zum Frieden gibt, als den Gang durch das Chaos.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Förderung der deutschen Sprache in Namibia Hauptthema.

Sprachmischung in Südwestafrika

Hochinteressant, qualifiziert und unterhaltsam ist dies die erste zusammenfassende Arbeit über die Sprachmischung in Südwestafrika.

Afrikaanse Lyrik: Afrikaans-Deutsch

Afrikaanse Lyrik enthält 78 Gedichte aus verschiedenen zeitlichen Epochen, die sowohl in ihrer ursprünglichen Sprache Afrikaans als auch in Deutsch übersetzt abgedruckt sind.

Herero-Deutsch. Einführung in die Hererosprache

Nachdruck: Dieses Typoskript Deutsch-Herero wurde gedruckt, nachdem das 1941 verlegte Buch, Einführung in die Hererosprache, vergriffen war und ist heute ebenso selten wie dieses.

Rukwangali: Common Expressions and Phrases

Rukwangali-English: Common Expressions and Phrases, a long overdue contribution.

Easy Guide to landscape design for the home owner

Landscape design for the home owner is an easy guide to most ‘first time garden’ situations and pitfalls and provides guidelines to alterations and changes in garden styles.

Remarkable insects of South Africa

Remarkable Insects of South Africa features many unique never before published photographs.