29.05.2017

Fischfangschiff Oshiveli für Tunacor, Namibia

Computeranimation des Fischfangschiffs Oshiveli für Tunacor, Namibia. Foto: Tunacor

Computeranimation des Fischfangschiffs Oshiveli für Tunacor, Namibia. Foto: Tunacor

Ein Meilenstein für die Fischereiindustrie Namibias: Während die Fischerschiffe normalerweise aus zweiter Hand gekauft werden, verkündete der Fischereibetrieb Tunacor nun den Bau der „Oshiveli“, einem Fischfangschiff speziell für das namibische Gewässer.

Die Oshiveli soll ein Fischfangschiff werden, das speziell auf die Bedingungen des Atlantiks vor Namibia ngepasst ist. Dies verkündete der Direktor des Fischereibetriebs Tunacor Group Limited, Peya Hitula, am Mittwoch in Walvis Bay und stellte dabei das Modell der „Oshiveli“, zu Deutsch Erstgeborene, vor. In 18 Monaten soll dann das tatsächliche, insgesamt 1200 Tonnen schwere, 53 Meter lange und 11,5 Meter breite Schiff, das über 500 Tonnen Fisch laden könne, vor der namibischen Küste zum Einsatz kommen. „Es wird das erste Fischfangschiff sein, mit dem die drei marktgängigen Fischarten Namibias, Seehecht, Seeteufel und Makrele, gefangen werden können, so dass es ganzjährig zum Einsatz kommen kann und dadurch profitabler ist“, erläuterte Hitula und sprach zudem von einer Lebensdauer von 40 Jahren. Außerdem fügte er hinzu, dass gleichzeitig weniger Emissionen ausgestoßen werden, sodass die „Oshiveli“ auch für die Umwelt ein Gewinn sei. Da Namibia keine Werft besitze, soll der erste Teil des Baus von dem spanischen Unternehmen Armon Shipyards (SA) im Hafen von Vigo übernommen werden. Dort sollen auch die „technischen Feinheiten“ eingebaut werden, alles Weitere soll dann in Walvis Bay passieren, und damit auch neue Arbeitsplätze geschaffen und lokale Unternehmen integriert werden. „Wir rechnen damit, rund 200 Personen durch den Schiffsbau beschäftigen zu können, 60 an Bord und 140 an Land“, so Hitula weiter. Fischereiminister Bernard Esau lobte diese Initiative, durch die durch „neue Denkweisen“ Jobs entstanden seien. So könnten durch die Verlagerung solcher Konstruktionen nach Namibia die aktuellen Jobs im Fischereisektor, rund 16500, um das Fünffache steigen. „Es wurde noch nie ein Fischfangschiff von einem hiesigen Fischereibetrieb gebaut“, erläuterte Hitula weiter, der auch mitteilte, dass die Fischfangflotte in Namibia allgemein „sehr alt“ sei. Tunacor habe sich zudem vorgenommen, mehr in Namibias Wirtschaft zu investieren, weshalb sie sich schließlich der Herausforderung dieses Schiffbaus angenommen hätten. In den vergangenen zehn Jahren habe das Unternehmen den Bau von fünf Booten in Auftrag gegeben, doch „obwohl diese modern sind, sind sie hinsichtlich dem Fang spezifischer Arten eingeschränkt, da sie nicht für Namibia gemacht wurden“. „Oshiveli“ sei jedoch genau dies und damit effizient durch neueste Technologien, besonders wendig und vor allem namibisch, sprich auch für die hier vorhandenen Abladesysteme gemacht. Insgesamt werde der Bau auf 160 Millionen N$ veranschlagt. Das Unternehmen Tunacor wurde nach eigenen Angaben 1958 gegründet und ist seit 2014 in namibischer Hand. Aktuell seien rund 1300 Menschen dort beschäftigt.

Nina Cerezo

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Fischfangschiff Oshiveli für Tunacor, Namibia.

Empfehlungen

The History of Freemasony in Namibia 1905-2019

The History of Freemasony in Namibia 1905-2019

The History of Freemasony and of the various Lodges and Chapters in Namibia 1905-2019.

Mailships of the Union-Castle Line

Mailships of the Union-Castle Line

Spanning the period 1857-1977, Mailships of the Union-Castle Line is the story of the mail service between Britain and South Africa and its concomitant cargo and passenger services.

Namibia Meeresleben - Namibia Marine Life - Namibia Mariene Lewe

Namibia Meeresleben - Namibia Marine Life - Namibia Mariene Lewe

Namibia Meeresleben - Namibia Marine Life - Namibia Mariene Lewe ist ein illustrierter Führer für Fische, Krustentiere und Säugetiere im Atlantik vor Namibia.

Im letzten Westen. Mit Trappern, Fischern, Goldsuchern in Alaska

Im letzten Westen. Mit Trappern, Fischern, Goldsuchern in Alaska

Der Reisebericht "Im letzten Westen" handelt von Artur Heyes Leben mit Trappern, Fischern, Goldsuchern in Alaska (1932-1934).

Top Angling Fishes of Southern Africa

Top Angling Fishes of Southern Africa

Top Angling Fishes of Southern Africa compiles a list of top 60 fish species.