13.02.2013

Fahrzeug-Umschlagvolumen im Hafen Walvis Bay, Namibia, verdoppelt

Fahrzeug-Umschlagvolumen im Hafen Walvis Bay, Namibia, verdoppelt.

2012 wurden mehr als doppelt so viele Fahrzeuge durch den Hafen Walvis Bay in Namibia und benachbarte Länder umgeschlagen als im Jahr zuvor.

Windhoek; Walvis Bay, Namibia: So seien mehr als 20000 Fahrzeuge von der Hafenstadt aus über die Transportkorridore in Länder wie Angola, Botswana, die Demokratische Republik Kongo, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia und Simbabwe gebracht worden, berichtete kürzlich der namibische Interessenverband für Logistik, die Walvis-Bay-Korridorgruppe (WBCG). „Es wird geschätzt, dass durch die Einfuhr der Fahrzeuge über den Hafen Walvis Bay die hiesige Wirtschaft mit mehr als 150 Millionen Namibia-Dollar profitiert hat – ein mehr als 100-prozentiger Anstieg der Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr“, heißt es in der schriftlichen Erklärung der Gruppe. Vor weniger als drei Jahren seien die meisten dieser Fahrzeuge über andere Transportwege in die SADC-Region importiert worden. „Jetzt haben Abnehmer der Region eine kürzere und sicherere Alternative gefunden, ihre Fahrzeuge in die entsprechenden Märkte einzuführen“, so die Walvis-Bay-Korridorgruppe. Angaben des Logistikverbandes zufolge hat dies sich zu einem großen wirtschaftlichen Vorteil für die namibische Bevölkerung entwickelt, da „hier mehr klein- und mittelständische Unternehmen (SMEs) von diesem Gewerbe profitieren“. Andernfalls wären diese Einnahmen laut der Korridorgruppe anderen Hafengewerben in der SADC-Region zugute gekommen. „Die Walvis Bayer Gemeinde wie beispielsweise der Hafen, die Schifffahrt und Logistik, das Gastgewerbe, die Stadtverwaltung und andere allgemeine Dienstleister haben am meisten hiervon profitiert“, so der Logistik-Interessenverband. Die Fahrzeuge stammen laut der Korridorgruppe zum größten Teil aus zweiter Hand und aus allen Teilen der Welt. „Der Schifffahrtdienst schließt links- sowie rechtsgesteuerte Fahrzeuge ein, die aus Europa, Asien und den USA importiert werden und somit die Anforderungen aller Märkte der SADC-Region entsprechen“, heißt es in der Erklärung. Dieses Wachstum eingeführter Fahrzeuge wecke bei anderen Importeuren das Vertrauen, den Walvis Bayer Hafen auch für den Import und Export anderer Güter zu nutzen, meint die Korridorgruppe.

Clemens von Alten

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Fahrzeug-Umschlagvolumen im Hafen Walvis Bay, Namibia, verdoppelt.

Namibia: Eine Reiseerzählung

Trotz abgedroschenem Klappentext ist 'Namibia: Eine Reiseerzählung' ein lesenwerter Reisebericht eines viel und aufmerksam reisenden deutschen Schriftstellers und Juristen.

Südafrika: Katerstimmung am Kap

Südafrika: Katerstimmung am Kap kritisiert den Verfall von politischer Kultur und Rechtsstaatlichkeit in Südafrika: aktuell und konkret.

Afrika ist kein Land

Afrika ist kein Land korrigiert eine globale Wahrnehmungsverzerrung und erschien unter dem Originaltitel Africa is not a Country.

Namibische Passion

Das Buch Namibische Passion handelt vom unterdrückten Wissen von Morden, Folterungen und Entführungen der SWAPO an ihren eigenen Leuten in Nordnamibia und Angola.

SWAPO und die Menschenrechte

SWAPO und die Menschenrechte dokumentiert die bekannt gewordenen Verbrechen der SWAPO während der 80er Jahre: Bedrohung, Verschleppung, Folter und Mord.