12.12.2018

Erongo Mountain Winery: Weingut, Brennerei und Restaurant in Zentralnamibia

Erongo Mountain Winery: Weingut, Brennerei und Restaurant in Zentralnamibia. Foto: Küchenchef Frederic Lutz (l.)

Auf der Terrasse bei der Erongo Mountain Winery mit Blick auf den Weinberg am Ufer des Omaruru-Rivers am Mittagstisch des hauseigenen Restaurants zu sitzen, ist ein Erlebnis. Neben Weinen produziert man hier auch Hochprozentiges in der Brennerei.

Das Weingut ist ein Vorreiter in der namibischen Weinindustrie und nun kann man dort auch richtig gut speisen. Kürzlich wurde bei Erongo Mountain Winery ein gehobenes Restaurant eröffnet. Das Gourmet-Restaurant heißt Jewel Namibia und wird vom preisgekrönten Küchenchef Frederic Lutz geführt, der sich auf die deutsche und französische Küche spezialisiert. Lutz verleiht traditionellen namibischen Gerichten ein gewisses Flair und erfindet feine gastronomische Meisterwerke. Dafür nimmt er Weine und Liköre vom Weingut in seinen Gerichten auf. Zu seinen Spezialitäten gehören ein Eembe-Cream-Eis, mariniertes Rindfleisch von Gravino oder ein Steak mit einer „The Jewel“-Cognac-Sauce. Von Urlaubern, die dort zu Besuch waren, gab es weder an dem Weingut noch an dem Restaurant Kritik, denn Erongo Mountain Winery „ist ein Muss, wenn Sie durch Omaruru reisen“. Rot und Weißwein von ausgezeichneter Qualität, entspannte Atmosphäre, freundliches Personal, herrliche Aussicht, makellos. Fahren Sie nicht durch Omaruru, ohne diesen Ort zu besuchen, sonst wird es Ihnen leid tun. Tolles Essen, übrigens“, schrieb ein Besucher im Gästebuch. Ein anderer schreibt: „Wir wurden mit freundlichem Personal begrüßt. Es war sehr lehrreich, da die Belegschaft sehr gut informiert war.“ Außerdem: Das Weingut hat kürzlich drei neue Produkte in sein Repertoire aufgenommen: „Ohamba“ ist eine Mischung aus Shiraz, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc, „Das Juwel von Namibia“ ist ein Spirit aus Weinbrand und der namibische Apéritif „Gravino“ ist ein Spirit infundiert mit Wein. Zur Weinsammlung von Erongo Mountain Winery gehören ferner „Namibian Kiss“, eine Mischung aus Cabernet Sauvigon und Shiraz; „Maguni Wild Orange“, ein Sekt-Fruchtwein aus der sogenannten namibischen Wildorange; „Krantzberg“, eine Mischung aus Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Malbec und Petit Verdot; „Etosha Blend“, eine Mischung aus Shiraz und Cabernet Sauvignon; und ein Weißwein Chenin Blanc. Aus der eigenen Brennerei wird nebst „Das Juwel von Namibia“ und „Gravino“ auch „Devils Claw“ gebrannt, ein Kräuterlikör aus reiner Teufelskralle. Ferner entsteht bei Erongo Mountain Winerey auch ein Sahnelikör, die „Eembe Cream“.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Erongo Mountain Winery: Weingut, Brennerei und Restaurant in Zentralnamibia.
In Verbindung stehende Artikel

Platter’s South African Wine Guide 2019

Dies ist die 39. Auflage des Platter’s South African Wine Guide für 2019, des berühmten Weinführers für Südafrika.

Hidden Cape Town

A unique look inside thirty of Cape Town’s most notable, often somewhat hidden buildings. Exquisite photography!

Namibia. Genussreise und Rezepte

Herrliche Koch- und Backrezepte, mitgebracht von einer Genussreise durch Namibia.

The Food & Wine Pairing Guide

Finding the perfect wine to complement a carefully prepared dish is often a hit and miss affair, but The Food & Wine Pairing Guide aims to change that.