18.06.2014

Erfolgreiche Flugshow in Namibia

Erfolgreiche Flugshow in Namibia. Im Bild die 12-sitzige Cessna Caravan der Scenic Air. Foto: Konny von Schmettau

Erfolgreiche Flugshow in Namibia. Im Bild die 12-sitzige Cessna Caravan der Scenic Air. Foto: Konny von Schmettau

Zum zehnten Mal veranstalteten Westair und Rostock Ritz Desert Lodge vor kurzem ihre jährliche Flugshow „Fly-In“. Pilotenteams mit Freunden, Familien und 24 Flugzeugen nahmen daran teil.

„Freedom in the Sky - Freiheit der Lüfte“ lautete das diesjährige Motto, und Freiheit fühlte wohl jeder, der in seinem Flugzeug über der stillen Wüstenlandschaft kreiste. „Wir hatten ein wunderbares Flugwochenende!“, schwärmte Lodgeinhaber und Organisator Wolfgang „Kücki“ Kühhirt, der die Veranstaltung gemeinsam mit Westair durchführte. „Die Flugwettbewerbe wurden begeistert durchgeführt, doch der wirkliche Spaß unseres jährlichen Fly-In liegt nicht nur im spielerischen Messen von Können und Geschicklichkeit, sondern in den gemeinsamen Tagen und Abenden mit den Piloten, von denen die meisten schon lange zum Freundeskreis gehören.“ Teams aus Namibia, Südafrika, Belgien und Dubai nahmen an der Flugshow teil und viele freuten sich auf das Wiedersehen, gute Gespräche und den Austausch von Fliegergeschichten. Von den 24 Flugzeugen, die auf der Landebahn ankamen, nahmen zwölf Teams aktiv an den Wettbewerben teil, die anderen kamen als Besucher. Von der kleinsten Maschine bis zur 12-sitzigen „Caravan“, einer Neuerwerbung von Scenic Air, waren die unterschiedlichsten Modelle dabei, darunter mehrere Cessnas, Cheetahs und sogar zwei Oldtimer: eine Cessna 170 (Peter Keil) sowie eine Piper Cub (Nico Louw). Besonders spannend war die Präsentation der südafrikanischen Firma Sling, die mit zwei brandneuen Prototypen in die Wüste flog, um diese erstmals offiziell zu präsentieren. Unter großem Beifall wurden schließlich die Preise verliehen. Den ersten Preis als Gesamtgewinner teilte sich das Team Moppel Pack und Dave Hardwicke, die aus Südafrika angeflogen waren. Der zweite Preis ging an Matthias Röttcher, der auch als Gewinner für beste Funkpraxis ausgezeichnet wurde. Der dritte Preis ging an Heiner Schlusche. Als „Gentleman der Lüfte“ schließlich wurden Heiner Schlusche und Mike Böttger ausgezeichnet. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete man sich am Montagmorgen voneinander, denn so viel Spaß und Austausch verbindet nicht nur die Piloten miteinander, sondern auch die Besucher und Organisatoren. Wie ein nachträgliches Geschenk erhielt die Rostock Ritz Desert Lodge wenige Tage nach dem gelungenen Fly-In die Auszeichnung „Bestes Hotel im Namib-Naukluft-Park“ in Form eines „Zertifikates für Exzellenz 2014“ vom weltweit renommierten Reiseportal Tripadvisor. Doch natürlich ist es mehr als ein Geschenk, nämlich die verdiente Anerkennung für ausgezeichneten Service in einer unvergleichlich schönen Wüstenoase.

Konny von Schmettau
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Erfolgreiche Flugshow in Namibia.

Empfehlungen

The historical Karoo

The historical Karoo

The Historical Karoo is a must read, and entertainingly introduces to past times in South Africa's arid interior.

Cape Town then and now

Cape Town then and now

Cape Town Then and Now is a unique visual portrait of Cape Town and the Cape Peninsula.