10.03.2015

Eltern in Südafrika finden entführte Tochter nach 17 Jahren wieder

Die Südafrikaner Celeste und Morné Nurse haben nach 17 Jahren wieder ihre entführte Tochter Zephany wiedergefunden. Das Mädchen war nach der Geburt von einer Frau entführt und wie ein eigenes Kind aufgezogen worden. Sie und ihre leiblichen Eltern erleben seit der Aufdeckung ihrer wahren Identität emotionale Höhen und Tiefen.

Es ist der Albtraum aller Eltern: Die junge Mutter liegt noch im Krankenhaus, voller Freude über ihr gerade geborenes erstes Kind. Doch dann verschwindet das Mädchen spurlos. 17 Jahre lang wird die Tochter schmerzlich vermisst, so sehr, dass die Familie, die mittlerweile drei weitere Kinder hat, jedes Jahr den Geburtstag des Mädchens mit einer großen Torte feiert. Für Celeste und Morné Nurse aus Südafrika war dieser Albtraum nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler bittere Realität. Am 30. April 1997 haben sie ihre erst drei Tage alte Tochter Zephany im Groote-Schuur-Hospital in Kapstadt zum letzten Mal gesehen. Doch im Februar 2015 geschah ein Wunder, mit dem kaum noch jemand rechnen konnte. Ein schier unglaublicher Zufall hat die Familie wieder zusammengeführt: Die jüngere Tochter Cassidy freundete sich in der Schule mit einem Mädchen an, das ihr zum Verwechseln ähnlich sah. Als Vater Morné die beiden zufällig zusammen beim Essen in einem Schnellrestaurant beobachtete, schaltete er wegen der vielen Gemeinsamkeiten die Behörden ein. „Ich wusste sofort, dass sie meine Tochter war, als ich sie das erste Mal sah“, sagte er in einem Interview dem südafrikanischen Fernsehsender eNCA. Ein DNA-Test ergab, dass es sich bei der Jugendlichen tatsächlich um die eigene Tochter handelt. Eine damals 33-jährige Frau hatte Zephany aus dem Krankenhaus entführt und zusammen mit ihrem Mann wie ihr eigenes Kind aufgezogen. Unbestätigten Berichten zufolge soll sie kurz zuvor eine Totgeburt erlitten haben. Jetzt muss sie sich vor Gericht verantworten. Am Freitag kam sie einem Bericht des Senders eNCA zufolge gegen Kaution von 5000 Rand zunächst auf freien Fuß. Das Verfahren werde wohl innerhalb der nächsten fünf Monate beginnen, sagte ihr Anwalt Reaz Khan der Deutschen Presseagentur. „Vermutlich wird es nicht länger als einen Monat dauern.“ In dieser Zeit würden sich Verteidigung und Staatsanwaltschaft möglicherweise auf ein Strafmaß einigen, das sie dem Richter vorlegen wollen. Eventuell könne seine Mandantin darauf hoffen, zu Hausarrest und gemeinnütziger Arbeit verurteilt zu werden. Die Gegenseite hält dies für Wunschdenken. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft der Provinz Western Cape, Eric Ntabazalila, erklärte, der Angeklagten würden Entführung und Betrug vorgeworfen. „Darauf steht eine Gefängnisstrafe, aber die Länge hängt von den erschwerenden oder mildernden Umständen ab.“ Der Strafverteidiger Keith Gess schätzt, dass die Frau zu zehn bis 15 Jahren Haft verurteilt werden könnte. Ob der Ehemann der Täterin von der Entführung wusste, ist unklar, und auch die Polizei wollte sich dazu nicht äußern. Laut Ntabazalila wird ihm rechtlich nichts vorgeworfen. Die Frage, die alle bewegt, ist jedoch: Wie geht es Zephany? Wie fühlt sich eine junge Frau, die kurz vor ihrem 18. Geburtstag erfährt, dass die Menschen, die ihr bisher am nächsten standen, gar nicht ihre Familie sind? „Für sie ist es sehr schwer, denn sie muss uns ja auch erst einmal kennenlernen“, sagte die leibliche Mutter Celeste dem Sender eNCA. „Wir müssen uns erst noch näher kommen.“ Und das wird einige Zeit dauern. Sozialminister Albert Fritz sprach von einem „langen und komplizierten Wiedervereinigungsprozess“. Die Jugendliche lebe derzeit in einem Haus der Sozialbehörden und werde von einem erfahrenen Fürsorgearbeiter betreut. Gleichzeitig stehe sie weiter in Kontakt mit dem Vater der Familie, bei der sie aufgewachsen ist. Auch seien kurze Besuche bei ihrer biologischen Familie geplant, um so eine Umgebung zu schaffen, in der Zephany sich wohlfühlt. „Mir scheint, dass ich noch immer träume“, freute sich Celeste Nurse. Gleichzeitig fühle sich die Familie „wütend und verletzt“, sagte Vater Morné, betrogen um 17 kostbare Jahre. „Wir werden unsere Tochter nicht drängen, aber wir sind sicher, dass jetzt alles gut werden wird.“

Sinikka Tarvainen und Carola Frentzen, dpa

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Eltern in Südafrika finden entführte Tochter nach 17 Jahren wieder.
In Verbindung stehende Artikel

Kapstadt, Wine Lands, Garden Route (MARCO POLO Reiseführer)

Der MARCO POLO Reiseführer für Kapstadt, Wine Lands und Garden Route deckt alle Teile der Stadt und der Regionen umfassend ab.

CityTrip Kapstadt Stadtführer (Reise Know-How)

Mit aktuellen Tipps und Trends führt der CityTrip Kapstadt-Stadtführer von Reise Know-How den Leser direkt an den Puls der aufregenden Stadt.

Ladybird: My house burnt down, my head is on fire!

Ladybird is a report on Janita Sakoschek's mental breakdown after her house burnt down.