20.10.2015

Ein Jahrhundert Wilde Pferde in Namibia

Ein Jahrhundert Wilde Pferde in Namibia.

Seit einem Jahrhunder gibt es sie schon, die wilden Pferde der Namib oder Namibs, wie sie inzwischen oft genannt werden. Ihr Ursprung geht zurück auf die turbulenten Zeiten des Ersten Weltkriegs, als sie in der Wüste zurückgelassen wurden. Befreit von allen Zwängen ziehen sie Weide und Wasser in Namibia hinterher.

Schließlich erreichten sie die Wasserstelle von Garub, eine ehemalige Pumpstation für die Versorgung von Dampflokomotiven und einzige zuverlässige Wasserquelle dieses trockenen Landstrichs. Vermutlich bilden Pferde des früheren Gestüts Kubub, das 35 km von Garub entfernt lag, den Kern der wilden Pferde. Hinzu kamen Tiere des nahegelegenen Stützpunkts südafrikanischer Unionssoldaten, als dieser 1915 von der zurückweichenden deutschen Schutztruppe bombardiert wurde. Die Pferde fanden sich in einer unwirtlichen Gegend im Osten der Namib wieder, die selbst für die härtesten unter ihnen eine Herausforderung darstellte. Das 1908 eingerichtete Diamantensperrgebiet bot ihnen einen gewissen Schutz; es wurde 1986 in den Namib Naukluft Park eingegliedert. 100 Jahre leben sie nun schon in den weiten, rauhen Ebenen um Garub, haben ihr Verhalten den kargen Bedingungen angepasst und ihre eigene Sozialstruktur entwickelt. Zehn Generationen, die sowohl Zeiten der Dürre als auch Zeiten des Überflusses erlebten. Die immer wiederkehrenden Dürreperioden begrenzen ihren Bestand auf durchschnittlich 200 Pferde (derzeit 170) und gewährleisten, dass die Tragfähigkeit des Gebietes nicht überschritten wird. Hinzu kommen Unfälle, wenn Pferde nachts beim Überqueren der Straße von Autos erfasst werden sowie Fleckenhyänen, die vor allem neugeborene und ältere Pferde angreifen. In Trockenperioden müssen die Namibs weit wandern, um Weide zu finden. In der sengenden Sommerhitze kommen sie einmal täglich zur Tränke von Garub und stillen ihren Durst. Wenn es kühler ist, nur alle drei Tage. In ergiebigen Regenjahren, wenn sie reichlich Weide haben, bleiben sie häufig für längere Zeit in der Nähe der Tränke und des Ausgucks, sehr zur Begeisterung der Besucher. Die Aussichtsplattform, 1993 errichtet und 2012 rundum erneuert, bietet einen grandiosen Blick auf die Tränke von Garub, 20 km westlich von Aus. Vor der beeindruckenden Kulisse der weiten Ebenen, die in der Ferne von rauhen Bergzügen umschlossen werden, sieht der Beobachter vorbeigaloppierende Familiengruppen, die sich an der Tränke am lebenspendenden Nass laben, umgeben von einem Geist der Freiheit, den der Beobachter noch lange nach seinem Besuch in sich trägt. Einst geheimnisumwittert, standen die wilden Pferde in den vergangenen zwei Jahrzehnten im Mittelpunkt intensiver wissenschaftlicher Studien. Die Biologin Dr. Telané Greyling hat im Rahmen ihrer Doktorarbeit das Verhalten der Pferde und ihre Auswirkungen auf das Wüstenökosystem untersucht. Dabei fand sie heraus, dass der Lebensraum der wilden Pferde sich auf nur 0,5% der geschützten Gebiete ? sprich des Namib Naukluft? und Tsaukaib/Sperrgebiet Nationalparks ? beschränkt und dass sie keine anderen Tiere verdrängen. Die Pferde haben sich in den vergangenen 100 Jahren nahtlos in die namibische Natur eingefügt. In den Reiseplänen vieler Touristen sind sie einer der Höhepunkte bei der Erkundung Südnamibias, ein Muss, wenn man unterwegs nach Lüderitzbucht ist oder auf Durchreise vom Fischfluss-Canyon zum Sossusvlei. Sie sind der Kern zahlreicher Marketinginitiativen, denn sie verkörpern die rauhe, wilde und natürliche Schönheit Namibias. Im Jahr 2012 wurde die „Namibia Wild Horses Foundation“ ins Leben gerufen, um das öffentliche Bewusstsein für die Pferde wecken und fördern. Ferner beobachtet die Stiftung den Bestand, koordiniert bei Bedarf vorausschauende und sanfte Eingriffe für ihren Erhalt, unterstützt wissenschaftliche Studien und verwaltet Spendengelder. Wegen der anhaltenden Dürre hat die Stiftung nun alle Pferdeliebhaber zu Spenden aufgerufen, um im Bedarfsfall das Überleben der wilden Pferde sichern zu können. Der Lüderitzer 4x4 Club zum Beispiel reagierte prompt. Er spendete 50 000 N$, für die sich die Stiftung ganz herzlich bedankt. 100 Jahre wilde Pferde der Namib, wir freuen uns auf ein weiteres Jahrhundert mit ihnen. Wer die sich für den Erhalt der wilden Pferde einsetzen und die Namibia Wild Horses Foundation unterstützen möchte, kann seine Spende an folgende Adresse überweisen:

First National Bank of Namibia
Konto-Nr.: 62246659489
Branch: Klein Windhoek 281479
Swift: FIRNNANX.

Inke Stoldt

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Ein Jahrhundert Wilde Pferde in Namibia.

Wilde Pferde in der Namibwüste

Wilde Pferde in der Namibwüste ist eine Pferde-Biographie, die bei den frühen Equus-Gruppen ansetzt und ihre Verbreitung südlich der Sahara und insbesondere nach Namibia untersucht.

Wildes Namibia

Wildes Namibia ist ein qualitativ hochwertiger, sachkunding fotografierter und getexteter Namibia-Bildband.

Mein erstes Buch der Vögel Namibias

Mein erstes Buch der Vögel Namibias stellt kindgerecht 42 Vögel vor, die man in Namibia beobachten kann.

Delicacies from a Namibian Farm Kitchen

Delicacies from a Namibian Farm Kitchen: Recipes from Guestfarm Corona, Namibia.