20.08.2014

Deutsch-Schüler aus Namibia nach Deutschland eingeladen

Deutsch-Schüler aus Namibia 2014 nach Deutschland eingeladen.

Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) hat vier erfolgreiche Deutsch-Schüler aus Namibia zu einem vierwöchigen Studienaufenthalt nach Deutschland eingeladen.

Das Bild zeigt Corinna Burth (Goethe-Zentrum), Candice Mouton (DHPS), Saara Amutse (DHPS), Nicole Jenneker (Namib High School Swakopmund), John-Daroll Steenkamp (Privatschule Swakopmund) sowie Jana Wall (Deutsche Botschaft) (v.l.n.r.) kurz vor ihrem Abflug nach Deutschland. Am 11.08.2014 wurden die vier Sieger des diesjährigen Deutsch-Sprachwettbewerbs in Namibia in der Deutschen Botschaft verabschiedet. Der Deutsch-Sprachwettbewerb in Namibia, der vergangenes Jahr bereits sein 25jähriges Bestehen feiert hat, wird alljährlich vom Goethe-Zentrum ausgerichtet. Hierbei vergleichen die Teilnehmenden nicht nur ihre Kenntnisse im Bereich Deutsch als Fremdsprache; es ist vielmehr für alle Deutsch-Schüler, deren Eltern und Deutschlehrerinnen ein buntes Fest der deutschen Sprache. Beim diesjährigen Sprachwettbewerb haben insgesamt 85 Teilnehmer aus 21 namibischen Schulen teilgenommen. Die diesjährigen Sieger brachen bereits gestern nach Deutschland auf. Es ist für alle die erste Auslandsreise. Entsprechend groß ist die Aufregung bei Kindern und Eltern. In Deutschland werden sie einige Zeit bei Familien wohnen, an Sprachkursen teilnehmen und in deutschen Schulklassen hospitieren. Ihre Reise führt sie nach Berlin, Bonn, München und Rheinberg bzw. Mülheim.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Deutsch-Schüler aus Namibia nach Deutschland eingeladen.

Diamantenfieber

Der Namibia-Roman Diamantenfieber beschreibt ein dramatisches Kapitel Gesellschaftsgeschichte zu Zeiten Deutsch-Südwestafrikas.

Herero-Deutsch. Einführung in die Hererosprache

Nachdruck: Dieses Typoskript Deutsch-Herero wurde gedruckt, nachdem das 1941 verlegte Buch, Einführung in die Hererosprache, vergriffen war und ist heute ebenso selten wie dieses.

Der Bart des Elefanten. Eine biografische Erzählung über das Leben des Berufsjägers Volker Grellmann

Der Bart des Elefanten. Das Leben des Berufsjägers und Naturschützers Volker Grellmann (1942-2019) in Namibia.