22.01.2019

Dallas Safari Club (DSC) beruft Präsidentin Namibia Professional Hunting Association (NAPHA)

Mit der Berufung von Danene van der Westhuyzen (li.), Präsidentin des namibischen Berufsjagdverbands, der Namibia Professional Hunting Association (NAPHA), ist Namibia im internationalen Naturschutzrat des Dallas Safari Club (DSC) vertreten. Rechts: Namibias Umwelt- und Tourismusminister Pohamba Shifeta.

Namibias Oppositionspolitikerin Elma Dienda, Parlamentsmitglied für die PDM-Partei, äußerte sich zu den Ergebnissen der Klassen 10 (NSC) und 12 (NSSC) und beklagt Namibias Bildungsmisere.

Die Präsidentin des namibischen Berufsjagdverbands, Danene van der Westhuyzen, wurde vergangene Woche in den Naturschutzrat des Dallas Safari Club (DSC) berufen. Der Dallas Safari Club (DSC) der als US-amerikanischer Dachverband Jäger, Naturschützer und Wildtierbegeistere vereint, hat mit diesem neu gegründeten Rat „eine Gruppe von hochkarätigen Experten des Naturschutzes“ zusammengebracht, die es zur Aufgabe haben, „fachliche Expertise aus regionaler sowie internationaler Perspektive in Bezug auf erforderliche Forschung, Programmentwicklung und Interessenvertretung“ für den Club bereitzustellen. Der Rat soll dabei dem Vorstand des Dallas Safari Club (DSC) in nationalen und internationalen Naturschutzfragen mit Empfehlungen und unterstützend zur Seite stehen, lautet es auf der Internetseite des Clubs. „Unser Einsatz gilt dabei dem Schutz von Wildtieren und Wildnis sowie wir die Öffentlichkeit, insbesondere junge Menschen, im Hinblick auf Naturschutz schulen wollen und die Rechte und Interessen von Jägern weltweit schützen und fördern wollen“, lautet es weiter. Namibias Umweltminister Pohamba Shifeta gratulierte Danene van der Westhuyzen zu ihrer Berufung in das achtköpfige Gremium und sprach von einer „großen Ehre“ für Namibia, einen hiesigen Vertreter in dem Rat zu wissen. So sei Namibia ein Land, in dem kontinuierlich versucht werde, das Gleichgewicht zwischen Naturschutz und menschlicher Entwicklung zu wahren, so Shifeta. Bekanntgegeben wurde die Wahl Danene van der Westhuyzens auf der diesjährigen Dallas Safari Club-Tagung und Ausstellung, die vom 17. bis zum 20. Januar im Kay-Bailey-Hutchison-Tagungszentrum in Dallas, USA, stattgefunden hat. Laut Angaben des Umweltministeriums waren dort mehr als 30 namibische Mitgliedsunternehmen der Namibia Professional Hunting Association (NAPHA) als Aussteller vertreten. Auch Pohamba Shifeta habe die Ausstellung besucht, unter anderem um „mögliche Kooperationen für hiesige Naturschutzprogramme“ auszuloten. Im Rahmen der Messe werden jedes Jahr Trophäenjagden versteigert, darunter auch solche in Namibia. 2018 hatte der US-Bürger Lacy Harber harsche Kritik von Tierschützern und Jagdgegnern geerntet, nachdem er auf der Tagung die Jagdgenehmigung für ein schwarzes Nashorn aus Namibia für insgesamt 275000 US$ (circa 3,8 Mio. N$) erstanden hatte. Laut dem Online-Katalog wurden für 2019 keine Nashörner zur Trophäenjagd in Namibia angeboten.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Dallas Safari Club (DSC) beruft Präsidentin der Namibia Professional Hunting Association (NAPHA).

Setswana für Botswana

Der Sprachführer Deutsch-Setswana für Botswana stammt aus der Reihe "Kauderwelsch" des Reise Kow-How Verlags.

Oshiwambo für Namibia

Oshiwambo für Namibia: Umschlagklappen mit Ausspracheregeln und wichtigen Redewendungen, Wörterlisten Oshiwambo-Deutsch und Deutsch-Oshiwambo.

Safari Fieber: Jagd auf Büffel, Gepard, Plainsgame in Zimbabwe und Namibia (DVD)

Safari Fieber: Jagd auf Büffel, Gepard, Plainsgame in Zimbabwe und Namibia ist die zweite DVD von Hunting Joe.

Along the Hunter's Path

A monumental, passionate work dealing with thoughts and hunting experiences in Namibia and other parts of Africa

Jagen in Namibia

Ein Jagd-Klassiker als schön geschriebenes und illustriertes Buch über das Jagen in Namibia.