02.07.2018

Classic Car Rental in Namibia feiert Jubiläum

Namibia: Der Autovermieter Peter Kehrer (li.) feiert mit seinem Unternehmen Classic Car Rental zehnjähriges Jubiläum.

Namibia: Der Autovermieter Peter Kehrer (li.) feiert mit seinem Unternehmen Classic Car Rental zehnjähriges Jubiläum.

Namibia: Der Autovermieter Peter Kehrer (li.) feiert mit seinem Unternehmen Classic Car Rental zehnjähriges Jubiläum.

Autos waren schon immer seine große Leidenschaft. Und so gab es für Peter Kehrer eigentlich gar keine andere Möglichkeit, als nach der Schule eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker zu absolvieren. In Windhoek gelernt, ging es für ihn im Anschluss eineinhalb Jahre nach München, danach hatte ihn seine Heimat Namibia wieder. Die Verbindung nach Deutschland und Europa bleibt jedoch bis heute bestehen: Durch Kehrers Autovermietung Classic Car Rental, die er 2008 in Namibia gegründet hat und die nun ihr zehnjähriges Jubiläum feiert. Der Anfang war dabei alles andere als einfach. Kaum hatte der damals 29-Jährige seine ersten vier Wagen gekauft, um diese mit vollausgestatteter Campingmontur zur Vermietung anzubieten, wurden zwei davon sogleich von Trickbetrügern über die Grenze ins Ausland geschmuggelt und bleiben bis heute verschwunden. „Das war schon ein harter Schlag ins Gesicht“, erinnert sich seine Mutter Monika Kehrer noch heute an den holprigen Start. Aber aufgeben kam nicht in Frage und so wurde ganz nach dem Motto „es kann nur besser werden“ weitergemacht; Und das zahlte sich aus, denn die Erfolgskurve stieg von dann an immer weiter nach oben. Aus den vier Wagen am Anfang sind mittlerweile 20 geworden. „Dabei hatte Peter schon bei zwölf gesagt, dass jetzt Schluss ist“, lacht seine Mutter. Denn der Namibier betreut bis heute seine Kunden ausschließlich selbst. Jedes Auto wird von ihm übergeben und natürlich ist er auch in Notfällen stets erreichbar. „Da hat man schon ganz gut zu tun“, sagt Kehrer, der sich natürlich auch über den stetigen Erfolg freut. Vor allem in den vergangenen vier Jahren sei es dabei sehr gut gelaufen und gerade in der Hauptsaison käme man doch schon einmal ins Schwitzen. Aber Kehrer hat Kampfgeist und Durchhaltevermögen bewiesen, von Anfang an. An seiner Seite steht mittlerweile auch Mechaniker Hendrik Coetzee, der Kehrer bei seinem zweiten Standbein, in der Werkstatt, unterstützt. Dort werden alle Reparatur- und Wartungsarbeiten der Mietwagen eigens durchgeführt und auch Fremdfahrzeuge angenommen und Kehrer muss sein Mechanikerdasein nicht an den Nagel hängen. „Denn das Rumschrauben ist noch immer sein Ding“, erzählt Monika. Seinen Kunden, die überwiegend aus Europa kommen, bietet Kehrer aber nicht nur technisch einwandfreie Fahrzeuge. Er legt außerdem großen Wert auf Sauberkeit und Pünktlichkeit, zum Beispiel auch bei den Flughafentransfers. Seine Toyota-Fahrzeuge sind mit einem praktischen Schubladensystem ausgerüstet und verfügen über einen leichten Alu-Aufbau. Mit einem oder zwei Dachzelten ist man auf diese Weise bestens für das Campen ausgestattet. Wie es für Peter Kehrer aus Namibia weitergeht? Das sei noch ungewiss, sagt er. Aber bei dem, was er bislang geschafft hat, kann man durchaus zuversichtlich sein.

Nina Cerezo

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Classic Car Rental in Namibia feiert Jubiläum
.

Empfehlungen

The Unexploded Boer

The Unexploded Boer

Written in an electric and hilarious style, The Unexploded Boer is destined to become a cult classic.

The plains of Camdeboo

The plains of Camdeboo

Lovingly described in her classic book of the Karoo, The Plains of Camdeboo, Eve Palmer introduces to the quintessential Karoo farm and her home Cranmere.

Who's Who Career Guide for Future Leaders (in Namibia)

Who's Who Career Guide for Future Leaders (in Namibia)

Who's Who Career Guide for future leaders in Namibia offers a reasonable concept for making first successful career decisions right from the start.

Red Car Diaries behind the scenes on SA’s favourite travel show

Red Car Diaries behind the scenes on SA’s favourite travel show

Full of pics and anecdotes, Red Car Diaries makes you wish you had a terribly impractical red Chev and a few spare bokke

Namibia. Begegnungen mit Menschen, Landschaften und Tieren

Namibia. Begegnungen mit Menschen, Landschaften und Tieren

Carmen Rohrbach beschreibt Begegnungen mit Menschen, Landschaften und Tieren, die sie während einer Namibiareise kennengelernt, beobachtet und erlebt hat.