29.07.2015

Christian Schlaga neuer Deutscher Botschafter für Namibia

Christian Schlaga neuer Deutscher Botschafter für Namibia Foto: Auswärtiges Amt

Rund vier Wochen nach dem Abschied von Onno Hückmann wird die Stelle des Deutschen Botschafters in Windhoek ab sofort neu besetzt: Christian Matthias Schlaga wird heute sein Beglaubigungsschreiben an Staatspräsident Hage Geingob überreichen und als neuer Repräsentant der Bundesrepublik Deutschland fungieren. Der 61-Jährige war zuvor Deutscher Botschafter in Tallinn in Estland.

Windhoek; Namibia: Christian Schlaga wurde in Erfurt geboren und trat nach einem Studium der Rechtswissenschaften Anfang der 80er Jahre in den Dienst des Auswärtigen Amtes. Von 1987 bis 1989 sei er Kultur- und Pressereferent an der Botschaft in Harare gewesen, was gewisse Erfahrungen im südlichen Afrika bedeutet. Später werden als Auslandsstationen Washington, Lissabon, Rom, Berlin, Neu Delhi und ab September 2011 schließlich Tallinn (dann als Botschafter) angegeben. Auf der Internetseite der Deutschen Botschaft in Tallinn ist ebenfalls ein übersetztes Interview zu lesen, das Schlaga der estnischen Tageszeitung „Eesti Päevaleht“ (Raimo Poom) anlässlich seines Abschieds gegeben hat und in dem sich der Diplomat auch zu seinem neuen Wirkungsfeld äußert. „Keine Frage, ich habe es sehr genossen, in Tallinn zu arbeiten. Hauptsächlich deswegen, weil ich hier ein Umfeld für sehr gute Zusammenarbeit gefunden habe. Damit meine ich den Charakter der Esten, der immer sehr offen und direkt ist. Ja ist ja und nein ist nein. Das schätze ich sehr. Und auf das ,Ja´ kann man sich immer verlassen. Dies hat mir ermöglicht, hier sehr viel zu bewerkstelligen. Beruflich ist dies eine sehr positive Erfahrung gewesen“, wird er zitiert. Und weiter: „Ich bin in Estland sehr viel gereist. Besonders an der Küste, wo wir lange Spaziergänge gemacht haben und in so manchem Restaurant Halt gemacht haben. Wir werden sicher die estnische grüne Natur und die Strände vermissen. Wir haben Estland sehr zu schätzen gelernt. Die Hilfsbereitschaft der Esten hat uns sehr gefreut.“

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Christian Schlaga neuer Deutscher Botschafter für Namibia.

Explorations in African History: Reading Patrick Harries

"Explorations in African History: Reading Patrick Harries" is a collection of essays documenting the growth of African history as a discipline at the University of Basel since 2001.

Usakos: Photographs Beyond Ruins

The photographic collection "Usakos: Photographs Beyond Ruins" consists of images taken from albums of old location inhabitants of the 1920s-1960s.

Songs from Children of Namibia (CD)

Die CD "Songs from Children of Namibia" enthält viele traditionelle Lieder aus Namibia , die mit Schulkindern der Hardap-Region aufgenommen wurden.

Wetlands! Namibia's Kavango and Zambezi Regions (Projects & Promotions)

Wetlands! An informative guide to Namibia's Kavango and Zambezi Regions published by Projects & Promotions.