21.08.2015

Castingformat „Namibia’s Got Talent“ ab August 2015

Castingformat „Namibia’s Got Talent“ ab August 2015. Die Organisatoren Emmi Shivute (l.) und Luis Munana. Fotos: Facebook

Die Organisatoren gaben bei einer Pressekonferenz neue Details zum Castingformat „Namibia’s Got Talent“ bekannt. „Die Castingshow soll ab August 2015 an ein jährliches Event sein, das Talente fördert und den Spirit Namibias transportiert“, erklärte Moderator Luis Munana.

Windhoek (ks/ba): Die Idee dahinter ist simpel. „Jeder der denkt, er kann etwas Besonderes ist eingeladen an unseren Auditions teilzunehmen“, so Mununa. Gemeint sind damit Sänger, Tänzer, Zauberer, Schlangenmenschen, Bauchredner und weitere Begabte. Das Mindestalter beträgt acht Jahre. Die dreiminütigen Auditions finden am 29. und 30. August am Show Ground in Windhoek sowie am 12. und 13. September in der Independence Arena in Katutura statt. Die Sessions gehen jeweils von 8 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Die Fähigkeiten müssen live einer Jury vorgeführt werden, deren Mitglieder noch benannt werden. Sind mindestens Judges vom Talent des Teilnehmers überzeugt, rückt er in die nächste Runde vor. Danach folgt eine weitere Bewertungsrunde, die das Teilnehmerfeld von 200 auf 20 Bewerber reduziert. Diese 20 rücken in die Halbfinals vor, die am 13. Oktober im Nationaltheater stattfinden und live von NBC und One Africa übertragen werden. Ab diesem Zeitpunkt darf auch das Publikum per SMS-Abstimmung an der Bewertung der Teilnehmer mitwirken. Unter den zehn Finalisten wird am Ende der Sieger ermittelt. Die Finalshow findet im November statt. Die Teilnahmegebühr für die Auditions beträgt 50 N$ pro Person und 100 N$ für Gruppen. Die Idee für „Namibia’s Got Talent“ fußt auf Simon Cowells Erfolgsformat „Britain’s Got Talent“, das mittlerweile in 39 Ländern adaptiert wurde. In Namibia wird sie von Jungunternehmerin Emmi Shivute (Evergreen Wellness Solutions) umgesetzt.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Castingformat „Namibia’s Got Talent“ ab August 2015.

Skeleton Coast (edition of 1958)

The 1958 edition of the book Skeleton Coast was written by Lyman Anson, and was based on John H. Marsh's first edition of 1944.

Usakos: Photographs Beyond Ruins

The photographic collection "Usakos: Photographs Beyond Ruins" consists of images taken from albums of old location inhabitants of the 1920s-1960s.

Explorations in African History: Reading Patrick Harries

"Explorations in African History: Reading Patrick Harries" is a collection of essays documenting the growth of African history as a discipline at the University of Basel since 2001.

What's cooking: With contributions of Namibian Chefs

"What's cooking" is a modern and appetizing recipe book with contributions of Namibian Chefs.