20.02.2014

Bundesverdienstkreuz nach Namibia an Dieter Esslinger

Dieter Esslinger (3. v. r.) hat am 18.02.2014 in Windhoek, Namibia, vom deutschen Botschafter Onno Hückmann (l.) das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. © Eberhard Hofmann

Dieter Esslinger hat am Dienstagabend in Windhoek, Namibia, vom deutschen Botschafter Onno Hückmann das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten.

Dieter Esslinger, Altpädagoge, aktiver Kulturträger der deutschen Sprache in Namibia, Schriftsteller und Publizist, lutherischer Laienprediger sowie Synodaler hat als gebürtiger namibischer Staatsbürger eine Auszeichnung erhalten, die in der Regel nur deutschen Staatsangehörigen verliehen wird. Nach der Auszeichnung umgeben ihn hier seine Frau Adelheid und die Kinder Martin, links, Monika und Bernd. Bundespräsident Joachim Gauck hat die Verleihungsurkunde um „besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland“ unterzeichnet, während die Laudatio des Botschafters vor allem Esslingers langjähriges Kulturschaffen im namibischen Rahmen würdigt. Esslinger selbst spricht von sich als kritischer „Wanderer zwischen zwei Welten“

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Bundesverdienstkreuz nach Namibia an Dieter Esslinger.

Perspektiven 2014 / Afrikanischer Heimatkalender 2014

Perspektiven 2014, ehemaliger Afrikanischer Heimatkalender, bietet aktuelle Beiträge, Gesellschaft und Zeitgeschehen in Namibia.

Perspektiven 2013 / Afrikanischer Heimatkalender 2013

Dieser Jahrgang der Perspektiven 2013, dem ehemaligen Afrikanischen Heimatkalender, behandelt gesellschaftliche und politische Themen Namibias.

Sprachmischung in Südwestafrika

Hochinteressant, qualifiziert und unterhaltsam ist dies die erste zusammenfassende Arbeit über die Sprachmischung in Südwestafrika.

Vom Schutzgebiet bis Namibia 2000

Mit 62 Beiträgen zur älteren und jüngsten Geschichte bis 2000 des ehemaligen Schutzgebiets und des heutigen Namibia.