15.11.2018

#BreakFree Campaign gegen Gewalt in Namibia

Die #BreakFree Campaign gegen Gewalt in Namibia wird von Namibias First Lady, Monica Geingos, unterstützt. Foto: Nina Cerezo

Die #BreakFree Campaign gegen Gewalt in Namibia wird von Namibias First Lady, Monica Geingos, unterstützt. Foto: Nina Cerezo

Erfolgreiche #BreakFree Campaign gegen Gewalt wird in Namibia ein weiteres Jahr fortgesetzt.

„Ich habe es verdient frei zu sein, frei von Gewalt.“ T-Shirts mit diesem Spruch trugen gestern mehrere Teilnehmer und Mitwirkende der #BreakFree-Kampagne in Namibia, die nach genau einem Jahr Laufzeit in Windhoek reaktiviert wurde. Ins Leben gerufen von dem Büro der First Lady Namibias, Monica Geingos, soll diese Initiative ein Zeichen gegen die wachsende Gewalt in Namibia setzen, wofür unter anderem Workshops und Informations- und Aufklärungsveranstaltungen im ganzen Land durchgeführt werden (AZ berichtete). Welche Auswirkungen Gewalttaten auf die Opfer haben, machte unter anderem die klinische Psychologin Charine Glen-Spyron in ihrem Vortrag deutlich: „Trauma-Patienten werden nie wieder das Leben führen, dass sie einst hatten.“ Die Fachfrau fügte hinzu, dass neben Albträumen vor allem ein aus der Angst stammende Misstrauen den Alltag belaste. „Wird mich diese Person überfallen? Wird sie mir wehtun?“, nannte sie die Fragen, die dann ausschlaggebend seien und ein natürliches Verständnis dessen, was Menschlichkeit und Familienzusammenhalt bedeutet, zerstören würden. Dies wirke sich schließlich auf die gesamte Gesellschaft auf und könne allmählich zur Norm werden, so Glen-Spyron. „Dabei ist das nicht wie wir erzogen werden, wir lernen eigentlich von klein auf an, für einander da zu sein“, ergänzte sie. Laut Dr. Johan Burger vom südafrikanischen Institut für Sicherheitsstudien spielen Faktoren wie Arbeitslosigkeit, Armut, Drogen- und Alkoholkonsum bei Gewalttaten eine wesentliche Rolle. Und genau diese Umstände haben laut der First Lady im Zusammenhang mit der anhaltenden Wirtschaftsrezession zugenommen. Für Geingos ist es daher eine „Katastrophe“, dass es in Namibia bislang nur ein Rehabilitierungszentrum gebe, in dem geistig Erkrankte entsprechend betreut werden. „Die Schicksalsschläge, die diese Menschen erleiden, sind nicht einfach. Aber sie sind die Geschichten unserer Gesellschaft“, betont die First Lady und ruft damit jeden Einzelnen dazu auf, für sich selbst und Mitmenschen Verantwortung zu übernehmen.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: #BreakFree Campaign gegen Gewalt in Namibia.

Empfehlungen

Schutz vor Gewalt und Kriminalität unterwegs

Schutz vor Gewalt und Kriminalität unterwegs

Mit der Vermeidung von Gefahrensituationen unterwegs, ist der erste Schritt in Richtung Schutz vor Gewalt und Kriminalität getan. Weitere folgen hier.

Weiße Schatten

Weiße Schatten

Der Roman 'Weiße Schatten' beschriebt die kurze Lebens- und Liebesgeschichte des schwarzen Südafrikaners Sibiya, der als Vergewaltiger angeklagt ist.

So Cry the Abused Mother and Child

So Cry the Abused Mother and Child

Poetry on Violence Against Woman and Children, illustrated by Namibian secondary-school students

Maverick: Extraordinary Women from South Africa's Past

Maverick: Extraordinary Women from South Africa's Past

Maverick: Extraordinary Women from South Africa's Past is an eclectic collection that celebrates the diversity of women.

Between Yesterday and Tomorrow

Between Yesterday and Tomorrow

Examines the status of women's human rights in Namibia today through the lens of the everyday lived realities