01.04.2014

Besitz von Dagga (Marihuana) seit heute in Namibia legal (Aprilscherz)

Mit Wirkung vom 01.04.2014 ist in Namibia der Besitz der planzlichen Droge Marihuana (Dagga) für den Eigenbedarf legal. (Aprilscherz)

Mit Wirkung vom 01.04.2014 ist in Namibia der Besitz der planzlichen Droge Marihuana (Dagga) für den Eigenbedarf legal. (Aprilscherz)

Dies war ein Aprilscherz: Mit Wirkung vom 01.04.2014 ist in Namibia der Besitz der planzlichen Droge Marihuana (Dagga) für den Eigenbedarf legal. Diese Schlagzeile sorgte für sehr gegensätzliche Reaktionen, war aber nur ein Aprilscherz. Der Konsum von Dagga bzw. Marihuana bleibt in Namibia verboten.

Windhoek, Namibia: Der folgende Artikel war ein Aprilscherz. Das Tobacco Products Control Act von 2010 wird am heutigen 1. April offiziell in Kraft treten. Allerdings gibt es eine dreimonatige Übergangszeit, um alle Bestimmungen in die Praxis umzusetzen. Parallel dazu wird das Verbot von Marihuana (Dagga) aufgehoben, was als Alternative zu Nikotin gelten soll. Die Vorschriften des genannten Gesetzes sind am 27.03.2014 im Regierungsamtsblatt (Government Gazette) veröffentlicht worden, als Datum des Inkrafttretens wird der 1. April 2014 genannt. Damit hat Gesundheitsminister Richard Kamwi seinen Zeitplan durchgesetzt, der er vor kurzem in der Nationalversammlung angekündigt hatte. Auf der gestrigen Parlamentssitzung legte Kamwi dann nach und kündigte die Legalisierung von Marihuana (Dagga) an, was ebenfalls heute in Kraft trete. Allerdings gelte dies nur für den Eigenbedarf (Besitz und Konsum), führte er aus. Dies soll eine Alternative zu Tabak bieten, da Dagga in kleinen Mengen nicht gesundheitsschädlich sei - im Gegensatz zu Nikotin. Weitere Vorteile der Dagga-Legalisierung sei der Zusammenbruch des Schwarzmarktes sowie ein Ende der Beschaffungskriminalität. So schätzt die Polizei, dass dadurch die Zahl der Straftaten um bis zu 20 Prozent reduziert werden könne. Gesundheitsminister Kamwi wies bei seiner Ankündigung der Dagga-Legalisierung zudem auf eine Trendentwicklung hin, die zuletzt in den USA bestätigt wurde. So wurde im US-Bundesstaat Colorado der Handel und Konsum von Marihuana zum 1.1.2014 legalisiert. Doch es gehe nicht nur um Gesundheit und Kriminalität, sondern auch um staatliche Einnahmen, argumentierte Kamwi: Wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet, hat die Freigabe von Cannabis dem Finanzamt von Colorado allein im Januar Steuern in Höhe von zwei Millionen US-Dollar eingebracht. Und: Bei kontrolliertem Konsum von Dagga sei die bewusstseinserweiternde Wirkung sogar willkommen und werde sich positiv im Wohlgefühl der Namibier bemerkbar machen, so Kamwi.

Dieser Artikel war ein Aprilscherz der Allgemeinen Zeitung.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Besitz von Dagga (Marihuana) seit heute in Namibia legal. (Aprilscherz)

Empfehlungen

Smacked

Smacked

Rescued from the maw of Hillbrow’s drug and prostitution underworld

Dealing In Death. Ellen Pakkies and a Community's Struggle with Tik

Dealing In Death. Ellen Pakkies and a Community's Struggle with Tik

Dealing in Death looks at the global and local drugs culture in South Africa based on the case Ellen Pakkies and a Community's Struggle with Tik.

Diepsloot

Diepsloot

In little more than a decade, Diepsloot has transformed from a semi-rural expanse to a dense, seething settlement of about 200 000 people.

Acid Alex

Acid Alex

This book will do for South African culture what Trainspotting did for modern Scottish consciousness