13.04.2015

Berliner Botschaft feierte 25 Jahre Unabhängigkeit Namibias

Die Botschaft der Republik Namibia in Deutschland hatte zur Feier der 2015 erreichten 25 Jahre Unabhängigkeit Namibias am 25. März 2015 nach Berlin eingeladen.

Die Botschaft der Republik Namibia in Deutschland hatte zur Feier der 2015 erreichten 25 Jahre Unabhängigkeit Namibias am 25. März 2015 nach Berlin eingeladen.

Die Botschaft der Republik Namibia in Deutschland hatte zur Feier der 2015 erreichten 25 Jahre Unabhängigkeit Namibias am 25. März 2015 nach Berlin eingeladen. Hans-Werner Behrens, Vorsitzender des Röhrser Vereines „Hilfe für Namibia“ berichtet von diesem Ereignis.

Der kommissarische Botschafter Sitwale Mapenzi begrüßte rund 250 Gäste. Darunter auch Hans-Werner Behrens, Vorsitzender des Röhrser Vereines Hilfe für Namibia e. V.,  und dessen Ehefrau Katrin Behrens. Die Einladung wertet er als Zeugnis der engen Beziehungen und der guten Zusammenarbeit zwischen der Botschaft und dem Verein und als Beleg für die Anerkennung der Arbeit und Leistung seitens des namibischen Staates. An die Begrüßung schloss sich eine Schweigeminute für die Opfer der Flugzeugkatastrophe in Südfrankreich an. Nachdem die Nationalhymnen Namibias und Deutschlands intoniert und von den Gästen gesungen worden waren, wurde in offiziellen Reden auf die vergangenen 25 Jahre der Entwicklung Namibias und die engen Beziehungen zwischen Deutschland und Namibia eingegangen. Zum Ende des offiziellen Teiles wurde von allen Gästen ein Toast auf Namibia ausgebracht und eine riesige Jubiläumstorte angeschnitten. Im sich anschließenden inoffiziellen Teil wurde zu Livemusik getanzt, Kontakte erneuert, neue geknüpft und sich an Stehtischen über Namibia und die Welt unterhalten. Botschafter Mapenzi durfte auch eigene Glückwünsche entgegen nehmen, denn er hatte an diesem Tag Geburtstag. Auch Hans-Werner Behrens gratulierte ihm und lud ihn persönlich zum Namibiafest am 20.6.2015 nach Röhrse ein.

Empfehlungen

Louis Botha's War

Louis Botha's War

The book Louis Botha's War introduces aspects of the military campaign in German South-West Africa in 1914-1915.

Kind Nr. 95

Kind Nr. 95

In ihren Erinnerungen berichtet Kind Nr. 95, Lucia Engombe, ein 'DDR-Kind' aus Namibia, von ihrer deutsch-afrikanischen Odysee.

Dies ist Namibia

Dies ist Namibia

Dies ist ein gut fotografierter Namibia-Bildband mit gelungener Motivauswahl und einer ausführlichen landeskundlichen und geschichtlichen Einführung.