18.08.2016

Bergsteiger aus Namibia besteigen Zugspitze

Bergsteiger aus Namibia besteigen Zugspitze: Mirka Gossow und Bianka Trossbach (vorn, von links) und Sebastian von Oppen, Rigo Gossow, Julia Mentrup und Hilke Horsthemke mit deutschem Begleiter Max Berger (hinten v.l.n.r.).

Sechs junge Bergsteiger aus Namibia und ein deutscher Begleiter besteigen die Zugspitze, den höchsten Gipfel Deutschlands.

Sechs Freunde aus Namibia versuchten sich Ende Juli 2016 als Bergsteiger an der Zugspitze. Die große Herausforderung dabei war, den Anstieg bis zum Berggipfel innerhalb von neun Stunden zu schaffen. Der Weg führte anfangs durch eine sehr idyllische, grüne Landschaft mit Wasserfällen. Doch mit zunehmender Höhe wurde es immer schwieriger: Zuerst galt es ein Schneefeld von rund 150 Metern zu überwinden, um eine Felswand zu erreichen, die zur Spitze führt. Entlang steiler Felsen führte ein Eisensteig. Erst als die kleine Gruppe den Gipfel der Zugspitze erreichte, stellten die jungen Leute aus Namibia fest, dass sie die einzigen Bergsteiger waren, die den Anstieg ohne Sicherungseil gewagt hatten. Diese Erfahrung fehlte den ansonsten von der Tour begeisterten Namibiern offenbar.

Wiebke Schmidt

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: Namibia: Bergsteiger aus Namibia besteigen Zugspitze.

Spitzkoppe & Pontoks: Namibia, a Climber's Paradise

A comprehensive traditional and sport climbing guide to Spitzkoppe, Pontoks and Aussenkehr in Namibia.

Table Mountain Classics. A guide to walks, scrambles and moderate rock climbs

Table Mountain Classics describes some of the best walks, scrambles and moderate rock climbs Table Mountain in South Africa has to offer to climbers.

Paarl Rock Guides. A climber's guide

This is a complete climber's guide to Paarl Rocks in the Western Cape of South Africa.

Western Cape Rock

This is the second updated edtion (2015) of the rock climber's guide 'Western Cape Rock: A guide to sport climbing in the Western Cape, South Africa.'