20.04.2016

Baut Nordkorea Munitionsfabrik in Namibia?

Baut Nordkorea Munitionsfabrik in Namibia? Die oft als 'Arbeitssklaven' bezeichneten Bauleute des totalitären Staates haben das Independence Memorial Building in Windhoek errichtet.

In Namibia wurden zwei akkreditierte japanische Journalisten (Motoi Araki und David Bush) verhaftet, die in Namibia wegen eines Bauvorhabens Nord-Koreas in Regierungskreisen recherchierten: Der totalitäre Staat soll in Namibia eine Munitionsfabrik errichten wollen.

Die Regierung Namibias ist bekannt für ihren Flirt mit totalitären, autoritären Regimes wie Nord-Korea, Simbabwe, Kuba und anderen. Das intime Verhältnis wird unter Begriffen wie „Kooperation, Solidarität aus dem Befreiungskampf“ und „Freundschaft“ eingeordnet. Mit Händen zu greifen ist dabei, dass diese Staaten bei der Beurteilung der Presse- und Meinungsfreiheit weltweit auf der untersten Skala rangieren. Gegen Nord-Korea hat der Weltsicherheitsrat mindestens zweimal Sanktionen verhängt, bzw. kein Land soll mit dem Staat militärisch kooperieren. Nun hat Außenministerin Nandi-Ndaitwah laut MISA (dem Medieninstitut des Südlichen Afrika) bestätigt, dass die Nord-Koreaner hier eine Munitionsfabrik errichten. Dieses Szenario reicht völlig aus, dass sich ein prominentes Land der koreanischen Nachbarschaft in Fern-Ost, Japan, für das Engagement Nord-Koreas in Namibia interessiert. Zwei Journalisten des japanischen Medienkonzerns Asahi hatten sich in der vergangenen Woche ordnungsgemäß akkreditieren lassen, um dem Thema „Nordkorea in Namibia“ nachzugehen und waren bis zur Außenministerin vorgestoßen. Kurz darauf wurden sie vorübergehend festgenommen, verhört und Medienapparate beschlagnahmt. Was will die Regierung Geingob damit vertuschen? Allein die amtliche Unbeholfenheit mit dem Vorfall spricht Bände, dass mit Namibia und Nordkorea nicht alles koscher ist. Spätestens am Montag, als der Vorfall in die Medien kam, hätte die Regierung, die sich gern mit den Federn schmückt, dass Namibia der medienfreieste Staat in Afrika sei, mit einer klaren, unzweideutigen Stellungnahme an die Öffentlichkeit treten müssen.

Eberhard Hofmann
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Baut Nordkorea Munitionsfabrik in Namibia?.

Namibia: Gesellschaftspolitische Erkundungen seit der Unabhängigkeit

Kritische Analyse der Politik der SWAPO in Namibia als einer Befreiungsbewegung an der Macht und gesellschaftspolitische Erkundungen seit der Unabhängigkeit Namibias.

People's war: New light on the struggle for South Africa

People's war: New light on the struggle for South Africa reports on some 20500 killings as a result of the people’s war the ANC unleashed between 1984 and 1994.

The Communistisation of the ANC

The Communistisation of the ANC talks the history and presence of communism in South Africa and the ANC istself.

Afrika ist kein Land

Afrika ist kein Land korrigiert eine globale Wahrnehmungsverzerrung und erschien unter dem Originaltitel Africa is not a Country.