16.12.2015

Baubeginn Umgehungsstraße Windhoek - Hosea Kutako Airport 2016

Eröffungsfeierlichkeiten zum Baubeginn der Umgehungsstraße Windhoek-Hosea Kutako Airport 2016.

Eröffungsfeierlichkeiten zum Baubeginn der Umgehungsstraße Windhoek-Hosea Kutako Airport 2016.

Seit den 1970er Jahren diskutiert, soll im Jaunar 2016 der Bau einer zweispurigen Umgehungsstraße im Südosten Windhoek beginnen, die zum Hosea Kutako Airport führt. Allein der erste Bauabschnitt soll 755 Millionen Namibia-Dollar kosten.

Für die gesamte Straßenentwicklung von der Mandume-Ndemufayo-Straße bzw. der Westlichen Umgehungsstraße bis zum Hosea Kutako Airport wurden rund 2,5 Milliarden Namibia-Dollar veranschlagt, wie der Hauptgeschäftsführer der Straßenbehörde (RA), Conrad Lutombi, gestern beim Spatenstich für das Vorhaben verriet. Die erste Phase dieses Bauvorhabens soll im Januar beginnen und binnen 36 Monaten abgeschlossen sein. „Die erste Phase beinhaltet den Ausbau der Mandume-Ndemufayo- und Sam-Nujoma-Avenue im Stadtgebiet zu einer doppelspurigen Schnellstraße“, erklärte der Minister für Öffentliche Arbeiten und Transport, Alpheus !Naruseb. Dem Politiker zufolge müssen für diesen Teil der Umgehung 8,4 Kilometer neue Straße mit zehn neuen Brücken und drei Anschlussstellen errichtet werden, derweil eine Bahnüberführung sowie die Brücke über das Arrebusch-Rivier verstärkt und saniert werden sollen. „Diese erste Phase wird rund 755 Millionen N$ kosten“, sagte Lutombi, derweil in der schriftlichen Rede des Minister 799 Mio. N$ genannt werden. Die zweite Phase soll dem Transportminister zufolge ebenfalls im kommenden Jahr beginnen. Dieses Bauvorhaben erstrecke sich über 34 km, die von dem geplanten Verkehrsknotenpunkt in der (Südost-Verlängerung der) Sam-Nujoma-Avenue auf Höhe des Wohnviertels Avis bis zum Flughafen führen. „Die bestehende Flughafenstraße wird zugunsten der Anwohner bestehen bleiben und so zur Verantwortung der Stadtverwaltung. Die künftige Schnellstraße wird parallel zur bestehenden Flughafenstraße hinter der Wohnanlage Finkenstein Estate zum Hosea Kutako Airport führen“, sagte der RA-Chef. Für die komplett mit Steuergeldern finanzierte Entwicklung habe die Regierung die Firma China Railway Seventh Group engagiert, die mit dem hiesigen Unternehmen Onamagongwa Trading Enterprises (OTE) ein Joint-Venture eingegangen sei. „Während der Bauzeit werden rund 300 Arbeitsplätze geschaffen; zudem wurden fünf SMEs bzw. Kleinunternehmen identifiziert, die mit rund 7,5 Prozent der Arbeiten beauftragt werden, während knapp 30 Prozent der Arbeiten an hiesige Auftragnehmer gegeben werden“, hob !Naruseb hervor.Der chinesische Botschafter, Xin Shunkang, sieht das Vorhaben als ein Beispiel der positiven bilateralen Beziehung zu Namibia: „Chinesische Partner sind auch im Bau des neuen Flughafens involviert.“ Der Diplomat dankte der Regierung und versicherte, dass er persönlich mit den Bauunternehmern der Straße gesprochen habe und dafür plädiere, dass ein qualitativ „gutes Projekt“ auf die Beine gestellt wird; es sollen hiesige Arbeitskräfte eingesetzt und namibische Gesetze befolgt werden.

Clemens von Alten

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Baubeginn Umgehungsstraße Windhoek - Hosea Kutako Airport 2016.
In Verbindung stehende Artikel

Empfehlungen

Windhoek - Capital of Namibia

Windhoek - Capital of Namibia

A unique compendium on the history and presence of Windhoek

Windhoek. Der kleine Stadtführer

Windhoek. Der kleine Stadtführer

Der kleine Stadtführer ist ein idealer Begleiter bei der Erkundung historischer Stätten in Windhoek, Namibia.

Windhoek. A brief city guide

Windhoek. A brief city guide

This brief city guide is an ideal companion while exploring historical locations of Namibia's capital city, Windhoek.

Elefanten Ekstase. Ein Namibia-Reisekrimi

Elefanten Ekstase. Ein Namibia-Reisekrimi

Elefanten Ekstase, wieder ein Gute-Laune-Namibia-Reisekrimi mit den vier Bayern auf Pad.