01.05.2015

Aussterbendes Handwerk in Namibia: Bootsbau

Die letzten Bootbauer Namibias sind in Lüderitzbucht ansässig. Das traditionsreiche, derzeit leider austerbende Handwerk hat ein Nachwuchsproblem. Fotos: Tanja Bause

Die letzten Bootbauer Namibias sind in Lüderitzbucht ansässig. Das traditionsreiche, derzeit leider austerbende Handwerk hat ein Nachwuchsproblem. Fotos: Tanja Bause

Die letzten Bootbauer Namibias sind in Lüderitzbucht ansässig. Das traditionsreiche, derzeit leider austerbende Handwerk hat ein Nachwuchsproblem.

Die beiden Bootsbauer Desmond Nickel (Mitte) und Andy Lawrence (rechts) mit Ismael Amambo (links) haben 24 Langustenboote und Fischkutter gebaut. Fünf von den kleineren Langustenbooten sind heute noch in den Gewässern vor der südlichen Hafenstadt im Einsatz. In Kapstadt haben die Beiden auch einige Fischtrawler gebaut, die 23 Meter lang sind. Auftraggeber waren die Swavil-, Seaflower-Langusten- und weitere Fischereiunternehmen. Da diese ihren Hauptsitz in Südafrika hatten, fertigten die beiden Namibier auch dort die Boote an. Vor zehn Jahren haben sie ihr letztes Boot gebaut. „Es hat viel Spaß gemacht, ein Boot vom Kiel bis zum Steuerhaus selbst zu bauen“, sagt Lawrence. „Niemand hat uns gedrängt, außer wir selber, denn während ich an der einen Seite gearbeitet habe, war Desmond gleichzeitig an der anderen Seite beschäftigt. Zusammen haben wir das Boot vom Kiel bis zum Masken gebaut.“ Normalerweise hat es neun Monate gedauert, bis ein Boot fertiggestellt war. Denn zwischendurch haben Lawrence und Nickel auch andere Boote restauriert und gesäubert. Zurzeit sind sie gerade dabei, einen Fischkutter von Muscheln und Seetang zu befreien, neu zu streichen und in ein Diamantboot umzubauen. Die Männer können ihr Handwerk nicht weitergeben, weil es in Namibia keine Bewerber für die Tätigkeit gibt. „Die jungen Leute möchten heutzutage nicht mehr solche Handarbeit lernen. Sie möchten nur noch hinter einem Schreibtisch sitzen und auf ihren Handys spielen“, meinte Nickel. „Es ist schade, denn wir würden gerne jemandem das Handwerk des Bootsbaus beibringen.“

Tanja Bause

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Aussterbendes Handwerk in Namibia: Bootsbau.

Empfehlungen

The History of Freemasony in Namibia 1905-2019

The History of Freemasony in Namibia 1905-2019

The History of Freemasony and of the various Lodges and Chapters in Namibia 1905-2019.

Mailships of the Union-Castle Line

Mailships of the Union-Castle Line

Spanning the period 1857-1977, Mailships of the Union-Castle Line is the story of the mail service between Britain and South Africa and its concomitant cargo and passenger services.

Lighthouses of South Africa

Lighthouses of South Africa

Lighthouses of South Africa is an epic story of shipping over the centuries and of mariners who embarked on competitive quests for wealth and exploration, braving the Cape of Good Hope.

Die Bootjie

Die Bootjie

Die avontuurlustige bootjie trotseer verskeie gevare op die see.