07.05.2018

Ausspannplatz umbenannt in Dr. António Agostinho Neto Square

Der Ausspannplatz in Windhoek ist am 04.05.2018 nach dem angolanischen Diktator Dr. António Agostinho Neto (1922-1979) in Dr. António Agostinho Neto Square umbenannt worden.

Mit der am 04.05.2018 offiziell vollzogenen Umbenennung des im Stadtzentrum von Windhoek gelegenen Ausspannplatzes in Dr. António Agostinho Neto Square hat die namibischen Regierung den Beitrag gewürdigt, den das Nachbarland Angola und dessen erster Präsident zur Unabhängigkeit Namibias gleistet habe. Bei der formalen Namensänderung des Platzes in unmittelbarer Nähe zur angolanischen Botschaft, erklärte Präsident Hage Geingob, der 1979 verstorbene Neto habe wie kein Zweiter den Widerstand gegen koloniale Fremdherrschaft im südlichen Afrika personifiziert. Der ebenfalls anwesende Präsident Angolas, João Manuel Gonçalves Lourenço, bedankte sich im Namen seines Landes für die Geste, die er als Zeichen der Solidarität zwischen seinem Land und Namibia sowie als Sinnbild des kollektiven Kampfes für afrikanische Selbstbestimmung bezeichnete.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Ausspannplatz umbenannt in Dr. António Agostinho Neto Square.

Windhoek heute - Windhoek to-day

Windhoek heute - Windhoek to-day beschreibt die Haupstadt und das kulturelle Leben Südwestafrikas in der Zeit 60er Jahre.

Windhoek damals; Die Windhoek van weleer; This was Old Windhoek

Windhoek damals;  Die Windhoek van weleer; This was Old Windhoek

"Windhoek damals" beschreibt die Stadtgeschichte Windhoeks bis hin zur Aufhebung der deutschen Selbstverwaltung 1915.

Windhoek - Capital of Namibia

A unique compendium on the history and presence of Windhoek

Windhoek. Der kleine Stadtführer

Der kleine Stadtführer ist ein idealer Begleiter bei der Erkundung historischer Stätten in Windhoek, Namibia.