04.02.2015

Ausländer in der Bevölkerungsstatistik Namibias

Ausländer in der Bevölkerungsstatistik Namibias.

Ausländer in der Bevölkerungsstatistik Namibias.

Die Bevölkerungsstatistik Namibias weist über 93.000 Menschen aus, die nicht hier geboren wurden. Davon besitzen ca. 46.700 die namibische Staatsbürgerschaft. Laut den jüngsten Zahlen vom Statistikamt sind die meisten hier lebenden Ausländer Angolaner, gefolgt von Südafrika und Sambia. Etwa 3.600 seien in Deutschland geborene Einwanderer.

„Rund 4,5 Prozent der namibischen Bevölkerung sind außerhalb Namibias geboren“, zitierte die Ministerin für Inneres und Einwanderung, Pendukeni Iivula-Ithana, vergangene Woche aus dem Migrationsbericht, als dieser in Windhoek vorgestellt wurde. Der Bericht wurde von der Statistikbehörde (Namibia Statistics Agency, NSA) anhand von Zahlen des Zensus 2011 erstellt und ist in Namibia der erste seiner Art. „Die top fünf Geburtsländer, der im Ausland zur Welt gekommenen und in Namibia lebenden, sind Angola mit 38100, Südafrika mit 21200, gefolgt von Sambia (10300), Zimbabwe (5800) und Deutschland (3600)“, so die Ministerin; diese Zahlen beinhalten allerdings namibische und nichtnamibische Staatsbürger. Dem Bericht zufolge besitzen von den in Angola geborenen Personen nahezu 21000 die namibische Staatsbürgerschaft; derweil kamen 15400 Namibier im Nachbarland Südafrika zur Welt, fast 3200 in Sambia und knapp mehr als 700 in Simbabwe. Von den 3620 in Deutschland geborenen Personen seien lediglich 995 im Besitz einer namibischen Staatsbürgerschaft. Auf dem sechsten Platz landet Botswana mit 2860 Menschen, die in dem östlichen Nachbarland Namibias geboren seien; nur ein Bruchteil dieser Personen (knapp 450) sei nicht im Besitz einer namibischen Staatsbürgerschaft. Danach folgen Geburtsländer wie die Demokratische Republik Kongo (1270) und China (1240) – von den in diesen Staaten geborenen Personen besitzen laut Bericht gerademal 49 bzw. 82 Menschen eine namibische Staatsbürgerschaft. Von den 2011 in Namibia gezählten 2,1 Millionen Einwohnern besitzen der Erhebung zufolge rund 2,04 eine hiesige Staatsbürgerschaft – 67800 sind Ausländer. Wie in dem Bericht erklärt, stammen ca. 39200 dieser Ausländer aus afrikanischen Ländern, rund 4600 aus Europa, fast 1900 aus Asien und 500 aus Nordamerika. „Die Statistiken zeigen ferner, dass die Nichtstaatsbürger überwiegend männlich und im jugendlichen bis mittleren Alter sind“, bemerkte Iivula-Ithana. „Die Migration ist ein entscheidender Faktor im Wandel einer Bevölkerung und kann enorme wirtschaftliche, politische und soziale Folgen haben (…). Zuverlässige Daten sind der Schlüssel, dieses demografische Phänomen zu verstehen. Doch in vielen Ländern, Namibia eingeschlossen, sind diese Statistiken unvollständig, veraltet oder nicht vorhanden“, heißt es in dem Vorwort des Berichts vom ehemaligen NSA-Generalstatistiker, Dr. John Steytler.

Clemens von Alten

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Ausländer in der Bevölkerungsstatistik Namibias.
In Verbindung stehende Artikel

Empfehlungen

A Khoekhoegowab Dictionary

A Khoekhoegowab Dictionary

A Khoekhoegowab Dictionary for the language of mainly the Damara, Haillom and Nama population in Namibia.

The Mbukushu in Angola

The Mbukushu in Angola

A History of Migration, Flight and Royal Rainmaking among the Mbukushu in Angola.

The Kavango People in the Past. Local Historiographies from Northern Namibia

The Kavango People in the Past. Local Historiographies from Northern Namibia

Focuses on historiographical texts on the immigration and settlement of five ethnic groups

Hart wie Kameldornholz. Geschichte einer deutschen Farmerfamilie in Afrika

Hart wie Kameldornholz. Geschichte einer deutschen Farmerfamilie in Afrika

Hart wie Kameldornholz ist die Geschichte einer deutschen Farmerfamilie in Südwestafrika.