09.03.2017

Arbeitsplätze durch Uranabbau in Namibia

Zahlreiche Arbeitsplätze seien dem ungeliebten Uranabbau in Namibia zu verdanken, erklärt die Namibian Uranium Association (NUA).

Windhoek/Swakopmund: Die Namibian Uranium Association (NUA) hat in einer aktuellen Erklärung die wirtschaftlichen Vorteile des Uransektors zusammengefasst. So biete diese Branche 3000 langfristige Arbeitsplätze, habe 2015 mehr als 127 Millionen N$ zur Staatskasse beigetragen und 2,7 Milliarden N$ in der Wirtschaft ausgegeben, erklärte die Namibian Uranium Association (NAU) am Mittwoch in Swakopmund schriftlich. Trotz des derzeit niedrigen Uranpreises von 22,25 US-Dollar pro Pfund unterstreicht der Verband die sozialen Initiativen der Uranbergbau-Firmen, die sich laut NAU 2015 auf ein Finanzvolumen von 69 Millionen N$ belaufen haben.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Arbeitsplätze durch Uranabbau in Namibia.

Zwiegespräche in der Wüste. Briefe und Aquarelle aus dem Exil 1935-1946

Die Arbeit und das Leben von Hermann Korn, seine Briefe und Aquarelle aus dem Exil 1935-1946 in Südwestafrika, sind in dem Buch Zwiegespräche in der Wüste beschrieben.

Hans Merensky. Geologe und Mäzen. Platin, Gold und Diamanten in Afrika

Der deutsche Geologe und Mäzen Hans Merensky bescherte Südafrika die bedeutendsten Funde an Platin, Gold, Diamanten und Phosphaten, von denen das Land heute noch zehrt.