02.10.2014

Amtsschimmel gedeiht in Namibia prächtig

Amtsschimmel gedeiht in Namibia prächtig. Diese in Eigeninitiative entstandene Anlage in Uis soll aus fadenscheinigen Gründen abgerissen werde

Amtsschimmel gedeiht in Namibia prächtig. Diese in Eigeninitiative entstandene Anlage in Uis soll aus fadenscheinigen Gründen abgerissen werden.

Am Beispiel der privat errrichteten und unterhaltenen Ortsschilder der Siedlung Uis am Brandberg zeigt sich einmal mehr, daß auch in Namibia der Amtsschimmel prächtig gedeiht. Die in Eigeninitiative entstandene Anlage soll aus fadenscheinigen Gründen abgerissen werden.

Swakopmund/Uis: Eine Privatinitiative von Bewohnern der kleinen Ortschaft Uis, die am Ortseingang Schilder mit der Aufschrift „Welcome to Uis“ errichtet haben, ist von der zuständigen Behörde als störend empfunden. Am Montag hat das Uis-Siedlungsbüro unter dem Dach des Erongo-Regionalrates angeordnet, die Schilder zu entfernen. Grund: Sie teilen den Ort. Die Schilder wurden vor gut drei Monaten auf Initiative des Bewohners Ralf Matthaei errichtet. „Die Geschäftswelt hat dazu beigetragen, die Schilder mit Beeten haben gut 12000 N$ gekostet“, sagte Matthaei der AZ. Nun sei er schriftlich informiert worden, dass der Wortlaut auf den Schildern „nicht nur falsche Informationen an Besucher weitergibt“, sondern auch „einen Eindruck der Isolierung unter den Bewohnern vermittelt“. Die Behörde ist der Meinung, dass die Schilder die Stadt zweiteilen, weil der Hinweis nur an einem Teil des Ortseinganges steht, nämlich vor dem IMKOR-Bezirk. Dies war der Name der Bergbaugesellschaft der ehemaligen Zinnmine, die dort viele Häuser errichtet hatte. Beim Zugang vom informellen Teil der Siedlung fehle indes ein Schild. Der zuständige Verwaltungsbeamte im Siedlungsbüro war gestern für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Amtsschimmel gedeiht in Namibia prächtig.

Empfehlungen

Namibias vergessene Welt: Der Brandberg

Namibias vergessene Welt: Der Brandberg

Namibias vergessene Welt beschreibt eine Brandbergbesteigung und Touren in der Umgebung des höchtsten Berges Namibias.

Ombura! Ombura! Regen für Namibia

Ombura! Ombura! Regen für Namibia

Ombura! Ombura! Regen für Namibia ist der zweite Teil der Namibia-Trilogie, die mit dem Roman „Oppikoppi“ begann.

Namibia: Eine Reiseerzählung

Namibia: Eine Reiseerzählung

Trotz abgedroschenem Klappentext ist 'Namibia: Eine Reiseerzählung' ein lesenwerter Reisebericht eines viel und aufmerksam reisenden deutschen Schriftstellers und Juristen.

Carte Blanche 25 Years. The Stories Behind the Stories

Carte Blanche 25 Years. The Stories Behind the Stories

Carte Blanche burst onto the scene 25 years ago as a genre never before seen on South African television and tells the stories behind the stories.