04.08.2015

"Alte Post“ in Swakopmund verkauft

Die "Alte Post“, eines der Wahrzeichen von Swakopmund, ist für 17 Millionen Namibia-Dollar ersteigert worden. Foto: Erwin Leuschner

Swakopmund, Namibia: Auf den sich seit Jahren hinziehenden Verkauf des ehemaligen Swakopmunder Stadtverwaltungsgebäudes bzw. der  "Alten Post“, sind jetzt das erste Mal Einsprüche laut geworden. Der Stadtrat werde aber die Einwände der Gewerkschaft NUNW, der Partei SWAPO sowie dem Gemeinschaftsaktivisten Kleopas Ngwena nicht beachten, da diese nicht fristgerecht eingereicht worden seien. Diese Entscheidung hat der Stadtrat am vergangenen Donnerstag auf seiner Sitzung getroffen. Aus der Beschlussvorlage zu diesem Verkauf wurde bekannt, dass insgesamt sechs Angebote für die  "Alte Post“ unterbreitet worden seien. Das höchste Angebot (17,45 Mio. Namibia-Dollar) „wurde von einem Vertreter abgelehnt“, heißt es. Die übrigen Angebote würden zwischen 17 Mio. Namibia-Dollar  und 15,128 Mio. Namibia-Dollar variieren. Den Zuschlag habe Telne Properties CC (17 Mio. Namibia-Dollar) bekommen. Der Firma sei eine Zahlungsfrist bis 10.09.2015 gegeben worden. Sollte dieser Termin nicht eingehalten werden, könnte der Verkauf zum wiederholten Mal von vorn beginnen. Laut der Beschlussvorlage hat der Stadtrat den Verkauf des Gebäudes im April und Mai in verschiedenen Zeitungen annonciert. Interessenten hätten bis zum 12.07.2015 Gelegenheit gehabt, ein Angebot einzureichen. Einsprüche gegen diesen Verkauf seien bis zum 08.05.2015 möglich gewesen, heißt es. Mehr als einen Monat nach dem Stichdatum habe die Stadt plötzlich die drei Einsprüche von oben genannten Absendern erhalten. Demnach argumentiere die Gewerkschaft NUNW, dass die Gemeinschaft über den Verkauf nicht informiert worden sei. Außerdem würde nicht die gesamte Gemeinschaft von Swakopmund von diesem Verkauf profitieren. „Das Gebäude kann einem anderen Zweck als einem Verkauf dienen“, so die NUNW. Die gleichen Argumente haben Ngwena sowie das hiesige SWAPO-Büro ins Feld geführt.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: "Alte Post“ in Swakopmund verkauft.
In Verbindung stehende Artikel

Swakopmund. Eine kleine Chronik

Swakopmund. Eine kleine Chronik, gegenwärtig das einzige verfügbare deutschsprachige Werk zur Ortsgeschichte Swakopmunds.

Swakopmund: Unser Erbe

Schöne Sammlung von Tinten-, Aquarell- und Pastellzeichnungen und Beschreibungen des Erbes Swakopmunds, der deutschen Architektur und historischen Gebäude.

About Valleys and Shipwrecks: Places and Spaces along the Swakop River and Skeleton Coast

A Guide to Valleys and Shipwrecks in Namibia: Places and Spaces along the Swakop River and Skeleton Coast.

Swakopmund gestern und heute

Swakopmund gestern und heute ist eine reizend illustrierte Studie der historischen Mitte der Seestadt am Atlantik.