13.11.2013

Allochthonie im Kuiseb-Delta, Namibia

Allochthonie im Kuiseb-Delta, Namibia. Das Delta des Kuiseb ist südlich von Walvis Bay in der Wüste zu erkennen.

Der Umweltwissenschaftler Dr. Joh Henschel aus Walvis Bay erklärt, was die zungenbrecherische Allochthonie mit dem Kuiseb-Delta in Namibia zu tun hat.

Materie, die von woanders herkommt, kann seltsam sein, vielleicht sogar noch seltsamer als der zungenbrecherische Ausdruck für eine solche Materie: Allochthonie, wobei chthon in Griechisch Erde bedeutet, und allo anders. Solche transportierte Materie, in welcher Form auch, kann die Eigenschaften eines Gebietes grundsätzlich beeinflussen. Das Kuiseb-Delta ist solch ein Gebiet, ein Allochthonie-Knotenpunkt. Wie jeder Namib-Toktokkie weiß, ist das Kuiseb-Delta einer der an Biodiversität reichsten Flecken der Namibwüste. Es liegt stromab im Kuisebrivier an der Abwindseite des Namib-Dünenmeeres, nur einen kurzen Weg entfernt von den zwei Lagunen bei Sandwichhafen und Walvis Bay. Das Delta liegt flussaufwärts von der Walvis Bay-Lagune und an der Aufwindseite von Düne-7 und deren Dünenzug. Es ist das Tor zur Zentralnamib. Mit all dem Kommen und Gehen im Delta summt und pulsiert es regelrecht mit einer hohen Vielfalt und Fülle an Lebewesen. Die natürlichen Werte des Deltas gelten als wohlgehütete Geheimnisse, trotz der Lage direkt neben einer Stadt und einer Anzahl Fabriken. Es wäre zu jedermanns Nachteil, wenn Letztere sich in diesem Gebiet ausbreiten würden. Fluten des Kuisebriviers kommen nur selten so weit ab, aber wenn sie kommen, bringen sie frisches Wasser und jede Menge organischen Stoff, Mineralien und Tonerde mit. Die Fluten werden von den breiten Schluffpfannen und engen Dünenlabyrinthen aufgefangen. Das Rivierbett stellt auch eine Verbindung zum Inland her, wo Küstenbesucher entlang kommen und gehen. Heute schließt das nicht mehr Elefanten, Nashörner und Giraffen ein, die vom Kuiseb verschwunden sind, aber es gibt immer noch Inlandvögel und Säugetiere, die manchmal zum Ferienbesuch an die Küste kommen. Das Kuiseb-Delta demütigt die mächtigen Sanddünen des großen Namib-Dünenmeeres, die in einen feinen Fleckenteppich vieler kleiner Dünenspitzen und Täler zerbrochen werden. Die Dünen werden von !Naras, Tamarisken, Gannabüschen, Hererokapern, Dünenbuschmanngras und anderer zäher Vegetation gebremst. Dieses Bukett erfüllt einen wichtigen Zweck: Dünenkontrolle zum Überleben. Die Pflanzen vertragen erhebliche Sandverschüttung und Sanderosion. Insgesamt moduliert der Pflanzenwuchs die Dynamik der Mini-Dünen. Obwohl die Pflanzen das zum Selbstzweck tun, verringern sie nebenbei auch wesentlich die Sandmenge, die Walvis Bay und die Lagune erreicht. Viel Materie kommt vom Meer. Das Delta ist mit Knochen von Robben, Seevögeln, Fischen und Muscheln übersät. Es gibt reichliche Vogelkleckser – zu jeder Zeit ist vielleicht ein Prozent der Oberfläche mit gutem, frischem Guano bedeckt. Braunhyänen und zahlreiche Schakale tragen viele Leckereien, oft im Magen, von der Lagune und Küste zu ihren Schlupfwinkeln im Delta. Ob aus der Luft oder vom Boden, diese Einlagen bereichern für viele andere Tiere und Pflanzen das Delta paradiesisch. Moralesi ist von der Weisheit der bisherigen Entwickler Walvis Bays beeindruckt, im besten Interesse der Stadt, dass die natürlichen Transportsysteme im Delta bisher wesentlich unversehrt geblieben sind. Der Schlüssel ist die Allochthonie.

Dr. Joh Henschel, Walvis Bay

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Allochthonie im Kuiseb-Delta, Namibia.
In Verbindung stehende Artikel

Between the Atlantic and the Namib

An Environmental History of Walvis Bay

Junior Ranger in Afrika

Junior Ranger in Afrika ist ein naturkundlicher Naturführer für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren.

The History of Freemasony in Namibia 1905-2019

The History of Freemasony and of the various Lodges and Chapters in Namibia 1905-2019.

Namibia’s Coast: Ocean riches and desert treasure

Namibia’s Coast: Ocean riches and desert treasure introduces the coast of Namibia in seven environmental chapters.

Kuiseb [1:250.000]

Topographische Übersichtskarte Namibia, 1:250.000 / Topographic Map of Namibia, 1:250.000