15.10.2014

Alina Armas gewinnt Gold für Namibia

Alina Armas aus Namibia hat bei der Halbmarathon-Meisterschaft der Länder aus dem südlichen Afrika in Swakopmund souverän die Goldmedaille gewonnen.

Windhoek, Swakopmund, Namibia: Am 4. Oktober legte die Sportsoldatin die 21,0975 Kilometer in 1:14:55 Stunden zurück. Mit mehr als einer Minute Rückstand reihte sich die Südafrikanerin Dina Phalula (1:16:16 Stunden) an zweiter Stelle ein. Bronze ging an die Lokalmatadorin Anna Amukoto (1:16:39), die wie Armas dem Leichtathletik-Klub der namibischen Streitkräfte (NDF) angehört. Bei den Männern heimste dagegen die südafrikanische Delegation alle drei Einzelmedaillen ein: Joel Mmone siegte in 1:05:20 Stunden vor David Manja (1:05:35) und Sikhumbuzo Seme (1:05:40). Auf den Positionen vier und fünf landeten mit Kgosi Tsosane (1:05:55) und Benedict Moeng (1:06:01) zwei weitere Südafrikaner. Bester Namibier war Simon Shipingana (1:06:05) auf dem siebten Rang. Im Team-Wettbewerb, bei dem die vier besten Zeiten jeder Nation in die Wertung eingingen, triumphierte Südafrika vor Namibia. In der Damen-Konkurrenz war die Reihenfolge umgekehrt. Insgesamt 39 Athleten aus neun Nationen waren an den Start gegangen. Der südafrikanische Streckenvermesser Pieter de Jager und der Delegierte des Kontinentalverbandes CAA, Gideon Mthembu aus Swasiland, sorgten für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Alina Armas gewinnt Gold für Namibia.

Trail Runner's Guide

Trail Runner's Guide provides comprehensive coverage of trails in and around South Africa as well as information on training gear, footwear, nutrition, events and insider tips.

South Africa’s 100 Most Famous Sports Photos

This big book displays over 100 sports photos of South Africa’s most famous sport stars covering over 50 years of memorable sporting moments.

Spitzkoppe & Pontoks: Namibia, a Climber's Paradise

A comprehensive traditional and sport climbing guide to Spitzkoppe, Pontoks and Aussenkehr in Namibia.