25.01.2017

Afrika kommandowurm: Raupenplage im Norden Namibias

Afrika kommandowurm: Raupenplage im Norden Namibias. Die auch als 'African Armyworm' bezeichnete Raupe der Schmetterlingsart Spodoptera exempta vertilgt vorzugsweise Mais.

Die im Norden Namibias fortschreitende Raupenplage wird überwiegend durch das massenhafte Auftreten des Afrika kommandowurm (Afrikaans), der im Englischen die Bezeichnungen African Armyworm, Black Caterpillar oder Swarming Caterpillar trägt. Aus dieser Raupe entwickelt sich die Schmetterlingsart Spodoptera exempta aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae).

Windhoek, Namibia: In den südafrikanischen Medien wird bereits seit einiger Zeit das zunehmende Auftreten des Kommandowurms in Teilen von Sambia erwähnt. Die Plage scheint sich inzwischen auf die zentral-nördlichen und nord-östlichen Regionen Namibias ausgebreitet zu haben. In einer Presseerklärung des namibischen Ministeriums für Landwirtschaft wird das massive Vorkommen verschiedener Raupenarten bestätigt, das ausschließliche Vorkommen des gefürchteten Kommandowurms jedoch dementiert. Die bisher vorkommenden Gattungen konnten bisher noch nicht in vollem Umfang bestimmt werden. Die Raupen vertilgen ihre Futterpflanzen (vorzugsweise Mais) vollständig. Das Ministerium habe Entomologen beauftragt, sich mit der Raupenplage zu befassen und stelle geeignete Giftstoffe zur Verfügung.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Afrika kommandowurm: Raupenplage im Norden Namibias.
In Verbindung stehende Artikel

Alien & Invasive Animals: A South African Perspective

Alien & Invasive Animals is the first book to be published on alien animals from the South African perspective.

Pocket Guide: Butterflies of South Africa

This pocket guide offers concise text describing the habits, favoured habitat and early life stages of butterflies of South Africa.

What's that Butterfly?

What's that Butterfly? introduces the novice to a selection of the more than 660 species of butterfly in South Africa.

First Field Guide to Butterflies and Moths of Southern Africa

First Field Guide to Butterflies and Moths of Southern Africa introduces to the more common moth and butterfly groups that occur in the southern African region.