20.05.2016

Absurde Visa-Bürokratie in Namibia

Absurde Visa-Bürokratie in Namibia. Nachbar und SADC-Mitgliedsstaat Südafrika braucht Visum zur Einreise.

Die in Namibia oftmals beklagte Bürokratie treibt mit neuen Visumsbestimmungen absurde Blüten: Südafrikanische Geschäftsleute benötigen jetzt zur Einreise nach Namibia Visa.

Windhoek (cev): Die namibische Geschäftswelt ist äußerst besorgt darüber, dass die hiesige Regierung künftig von südafrikanischen Unternehmern ein Visum für Geschäftsreisen nach Namibia verlangt. „Das ist sehr unglücklich, vor allem weil wir in der SADC-Region nach mehr wirtschaftlicher Integration streben“, erklärte die Industrie- und Handelskammer von Namibia (NCCI) jetzt schriftlich. Den NCCI-Angaben zufolge ist die Visumspflicht im März dieses Jahres in Kraft getreten und „schon jetzt zeigen sich negative Folgen für den grenzüberschreitenden Handel zwischen Namibia und Südafrika“. Der NCCI zufolge ist das südliche Nachbarland Namibias bedeutendster Handelspartner und besteht aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit eine enge wirtschaftliche Bindung. „Es ist daher unverständlich, dass von jemandem erwartet wird, jedesmal ein Visum zu beantragen, wenn er oder sie für eine zweistündige Vorstandssitzung nach Namibia reisen möchte, zumal die Namibier von der südafrikanischen Regierung nicht in dieser Weise behandelt werden“, heißt es in der Erklärung.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Absurde Visa-Bürokratie in Namibia.

"Missionarin ohne Heiligenschein: Autobiografie eines außergewöhnlichen Lebens in Namibia" beschreibt einen wichtigen und turbulenten Lebensabschnitt der Deutschen Kerstin van Wyk.

Who's who Namibia 2015/2016 (Volume 10)

Who's Who Namibia is the leading guide to everyone who's anyone in Namibia. (Volume 10, 2015/2016)

Die Verfassung der Republik Namibia

Dies ist die erweiterte Auflage (2015) der Verfassung der Republik Namibia in deutscher Sprache.