28.07.2017

80 Prozent der Bevölkerung Namibias ohne Krankenversicherung

Carl „Callie“ Schäfer von Prosperity Health warnt: 80 Prozent der Bevölkerung Namibias ohne Krankenversicherung, für die Versicherten werden die Beiträge zur Krankenkasse bald unbezahlbar sein.

80 Prozent der Bevölkerung Namibias sind ohne Krankenversicherung. Das machte Carl „Callie“ Schäfer von Prosperity Health am 27.07.2017 auf einem Fachvortrag über die „Herausforderungen und Möglichkeiten der privaten Gesundheitsvorsorge“ in Windhoek deutlich.

Das System des Gesundheitswesens und der Krankenversicherungen Namibias müsse neu strukturiert werden, sonst drohe der Kollaps. Carl Schäfer machte anhand von Zahlen die Situation deutlich: Ein Großteil der Bevölkerung Namibias ist nicht versichert, für den Rest wird der Schutz unbezahlbarer. „Wir haben darin versagt, den Markt zu vergrößern“, sagte Schäfer und meint die Integration von mehr Namibiern in das Krankenkassensystem. Schäfer hat bereits als amtierender Geschäftsführer des namibischen Krankenkassenverbandes NAMAF gedient und gilt als Experte auf diesem Gebiet. Der große Anteil der Nichtversicherten sei eine der größten Herausforderungen. Von rund 2,2 Millionen Einwohnern seien fast 1,8 Millionen und somit ca. 81,3 Prozent ohne Krankenversicherung. Darunter seien ca. 420000 Menschen, die zwar beschäftigt seien, sich aber die Beiräge nicht leisten könnten. Die übrigen Namibier seien entweder in einer der privaten Krankenkassen (8,2%) oder bei der Krankenkasse für Staatsangestellte, PSEMAS (10,5 Prozent), versichert. Um den Nichtversicherten einen Schutz zu bieten, habe der Staat eine universelle Gesundheitsfürsorge (Universal Healthcare, UHC) und einen Gesundheitsfonds (National Medical Benefit Fund, NMBF) vorgeschlagen. Gesundheitsministerium und Sozialversicherungskommission (SSC) arbeiteten an dem Konzept sowie an dessen Finanzierung, so Schäfer, der im AZ-Gespräch einräumte, dass Namibias Nachbarn, bei denen sich die Aufteilung der Versicherten und Nichtversicherten ähnlich darstelle, schon weiter seien. Botswana, Sambia, Simbabwe und Südafrika hätten bereits Konzepte aufgestellt oder würden diese implementieren. „Wir müssen die Nichtversicherten ins System holen“, sagte Schäfer. Zugleich müssten die Strukturen der medizinischen Grundversorgung erweitert werden, merkte er an und argumentierte mit Zahlen: Nur elf Prozent der staatlichen Ausgaben fürs Gesundheitswesen kämen der Grundversorgung zugute, die in ländlichen Gebieten nur ungenügend ausgebaut sei. Doch auch Mitglieder der privaten Krankenkassen gerieten wegen rasch steigender Beiträge unter Druck; für dieses Jahr habe die Erhöhung durchschnittlich bei 9,82% und somit 3% über dem Inflationsindex gelegen, machte Schäfer deutlich. Das bleibe nicht ohne Risiko und Folgen: Arbeitgeber zögen sich von der Mitfinanzierung der Beiträge zurück und Arbeitnehmer wechselten in tiefere Versicherungsklassen, um Geld zu sparen. Irgendwann sei eine Versicherung nicht mehr finanzierbar. „Die roten Lichter leuchten, wir brauchen eine Veränderung des Systems“, fordert Schäfer deshalb und pocht auf die Gemeinsamkeit: „Alle Interessenträger müssen zusammenkommen und Lösungen finden.“ Er machte auch deutlich: „Wenn wir nichts tun, werden wir versagen.“

Stefan Fischer

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: 80% der Bevölkerung Namibias ohne Krankenversicherung.

Schlangen in Namibia

'Schlangen in Namibia' wurde von namibischen Autoren für die einheimische Bevölkerung konzipiert. Ein praxisnahes Sachbuch mit vielen Fotos.

A Khoekhoegowab Dictionary

A Khoekhoegowab Dictionary for the language of mainly the Damara, Haillom and Nama population in Namibia.

An Arid Eden: A Personal Account of Conservation in the Kaokoveld

'An Arid Eden' is Garth Owen-Smith's personal account of his life dedicated to conservation in the Kaokoveld, Namibia.

Rushour: This is Africa (CD)

Rushour: This is Africa ist das erste CD-Musikalbum der namibischen Rockband Rushour.